[TYPO3-german] mit Formhandler tt_news-records speichern? [partly solved]

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Mar 21 16:15:45 CET 2012

Reinhard Führicht wrote:

> Hallo Bernd,

> Das mit der "pid" ist ein guter Punkt. Aber ansonsten tut der Code genau
> das was er soll, nämlich zeigen, wie man den Finisher verwendet.
>
> Aber gut, ich werde mir da was überlegen und noch ein paar neue Artikel
> schreiben.

Folgendes Problem habe ich, das ich noch nicht per Typoscript-Konfiguration
lösen konnte:
ich erstelle ja tt_news Einträge, dafür gibt es auch Kategorien, die
allerdings als m:n-Relation nicht als kommaseparierte Liste in
tt_news_cat_mm gespeichert werden. Dafür muss man dann für die (jede)
gewählte Kategorie als neuen Datensatz eintragen:
tt_news_cat.uid -> tt_news_cat_mm.uid_local
tt_news.uid     -> tt_news_cat_mm.uid_foreign

am besten eine Lösung um die Kategorien auch noch direkt aus der Tabelle als
(multi-)select oder radio-/checkboxen in das Formular einzubauen. ;-)

> Wenn der Finisher_DB nichts in die Debug-Ausgabe schreibt wird er nicht
> wahrscheinlich gar nicht aufgerufen.
>
> Das kann mehrere Gründe haben, liegt aber vermutlich an einem Tippfehler
> oder einer fehlenden Klammer im TS.

so! das Folgende war meine Lösung:

statt die Finisher unter
	plugin.Tx_Formhandler.settings.finishers {
einzutragen musste ich sie unter
	plugin.Tx_Formhandler.settings.predef.default.finishers {
eintragen und schon wurden die Daten auch in der Tabelle gespeichert.

bernd
--
http://pi-phi.de/cheatsheet.html