[TYPO3-german] Themes

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Mon Mar 5 06:48:17 CET 2012

Hallo Erdal,

Am 04.03.2012 22:49, schrieb Erdal Gök:
> Hallo Kay,
>
> das finde ich klasse. Wünsche Dir viel Erfolg.

Danke

> Wieso benutzt Du den Begriff "Skin"? Bei TYPO3 und Skin denke ich immer
> an Layouts fürs Backend.

Hängt mit TV_Framework zusammen, dort heißen die Extensions, die das
Layout machen "Skins" ... mal sehen, vllt. findet sich dort noch was
besseres.

> Doof ist natürlich, dass man bei Templates innerhalb der TYPO3-Welt AUCH
> etwas anderes versteht (als außerhalb).

Genau deswegen :D

> Ich nehme an, weil es mehr als nur Templates sind?

Die Skins sind Extensions (damit auch Templates) zu einem Layout
Framework, jeder Skin kann sogar Einstellungen am BE vornehmen, sodass
hier Rahmen hinzugefügt, oder entfernt werden ;)

> Bei den Previews ist der Footer oft recht weit oben. Ich denke, dass es
> daran liegt, weil kein Body-Inhalt gefüllt ist. Aber mancher könnte
> denken, das ist ein Fehler. Vielleicht "lorem ipsum"- Füller?

Die Seite ist erst 2 Wochen alt, ich arbeite noch daran, aber du hast
natürlich Recht, mir fehlte einfach die Zeit Inhalte hochzuladen -
lorem_ipsum ist schon installiert, aber die Skins bieten ja noch mehr
Optionen.

E.g:
http://templavoila.busynoggin.com/templates/utility-fces/columns/columns-the-concepts/

> Im Preview oben in der Leiste wäre es toll, wenn man die gescrollte
> Position behalten könnten. Ansonsten muss man immer wieder nach rechts
> scrollen.

Sehe ich mir an, mal sehen.

Danke für dein Feedback.

Grüße