[TYPO3-german] RTE - Dateilinks mit relativer Pfadangabe statt kompletter URL

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Jun 22 15:10:35 CEST 2012

Hallo,

es ist ja schon ein wenig umständlich, in einem Inhaltslelement "Tabelle" Text zu verlinken. Aber mit dem Trick, den Elementtyp von TABELLE in TEXT umstellen, dann Im RTE den Text verlinken, speichern, und wieder in TABELLE umstellen, funktioniert das soweit ganz gut. Umständlich zwar, aber es funktioniert!

Nun habe ich aber bei folgendes Problem das ich mir a) nicht erklären kann, und b) noch keine Lösung gefunden habe:
Im RTE setze ich einen Dateilink auf eine PDF-Datei, z.B. "fileadmin/pdf/dokument.pdf" und gebe als Ziel "Datei in einem neuen Fenster öffnen" an. Dadurch generiert RTE einen "externen Link": <a href="http://www.domain.de/fileadmin/pdf/dokument.pdf" target="_blank" class="download">

Schlussendlich habe ich in der Tabelle dann folgendes: <link http://www.domain.de/fileadmin/pdf/dokument.pdf _blank download>Linktext</link>. Das ist an dieser Stelle sehr problematisch, weil die Seite gerade erst unter einer "Test-Domain" aufgesetzt wird. Im Live-Betrieb wird die Website aber über eine andere Domain veröffentlicht und somit wären alle Links falsch!

Weiss jemand, wie ich den RTE dazu bringe nur den relativen Pfad "fileadmin/pdf/dokument.pdf" zu generieren?

Gruß, Johannes.