[TYPO3-german] Seltsames Verhalten oder Worked as Designed: Multidomain-Setup, Cooluri und TCEMAIN.clearCacheCmd

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Wed Jun 20 10:26:53 CEST 2012

Hallo!

Gegebenheiten:

Ein Multidomain-Setup 4.6, mit Cooluri 1.0.29. Arbeitsumgebungen sind
noch nicht eingerichtet. Änderungen durch Redakteure werden durch
TCEMAIN.clearCacheCmd = veröffentlicht.

Seitenbaum:

Domain A
   - Seite A1
   - Seite A2 (Verweis auf AB1)
      - Seite AB1
      - Seite AB2
   - Seite A3

Domain B
   - Seite B1
   - Seite B2 (Verweis auf BB1)
      - Seite BB1
      - Seite BB2
   - Seite B3

Folgendes ist in den letzten Tagen aufgefallen:

Ab und an, ich konnte da keine Regelmäßigkeit feststellen, tauchten
auf irgendwelchen Domains des Projektes scheinbar willkürlich in der
Navigation Verweise auf, die auf eine andere Domain aus diesem Setup
verwiesen.

Dann sah die Navigation von Domain B zum Beispiel so aus:

Domain B
   - Seite B1
   - Seite A2 (Verweis auf AB1)
      - Seite AB1
      - Seite AB2
   - Seite B3

Ein Neuanlegen des Cooluri-Caches, sowie löschen des Caches dieses
Seitenbaum half, doch ist das kein Zustand.

Auf der Suche nach dem Fehler stieß ich auf TCEMAIN.clearCacheCmd im
PageTS der Seiten, die die falschen Domains ausgaben. Dort stand
oftmals eine ID einer Seite aus einem anderen Seitenbaum mit einer
anderen Domain. Ich habe dieses Einträge nun entfernt, da ich die
Vermutung habe, dass es daran liegen könnte und die einträge sowieso
überflüssig sind. Sonstige Fehler sind in keinen Logs aufgefallen, so
dass scheinbar alles andere vernünftig funktioniert.

Die Frage: Verhält sich typo3/cooluri hier richtig sofern es am
TCEMAIN.clearCacheCmd in dem PageTs der Seiten lag?