[TYPO3-german] typo3 performance

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Jun 14 15:11:05 CEST 2012

Hallo Bernd,

TYPO3 ist ein Ressourcenfresser, keine Frage. Aber diese Diskrepanz deutet darauf hin, dass der DB-Zugriff schnell passiert, aber irgendwo beim Generieren der Seiten für den Cache ein Problem existiert.

Ich habe hier auf einem normalen Mittwaldserver eine Installation mit ca. 6000 Produkte laufen, welche die Produktliste ungecachet mit einer Latenz von unter einer Sekunde ausspuckt. Die Installation ist nicht irgendwie gepimpt, eine ganz normale TYPO3-Installation, sogar mit zusätzlichen Ressourcenfressern wie YAML, Templavoila und RealURL. Es liegt also nicht prinzipiell an TYPO3.

Ich würde in einer Extension suchen, offenbar habt ihr da eine drin, die diese Zeit verbraucht, und bei gecachten Seiten logischerweise nicht mehr aufgerufen wird. Das muss nicht mal ein CPU-lastiger Vorgang sein, es kann sich um einen Ladevorgang oder um einen Timeout handeln.

Gruß
Peter

> Hi Peter,

> schön. Die Seite und die Werte. Aber Typo3 kann auch anders.
>
> Unsere neue Website macht:
>
> gecached 0,3 - 0,6 Sekunden
> ungechached 5 - 12 Sekunden
>
> und wenn z.B. der Google-Spider drüberläuft - der mehrere Seiten
> gleichzeitig aufruft,
> dann sind es auch schon mal 30 - 400 Sekunden.
>
> Und das, obwohl die CPU sich langweilt, MySQL auch nicht gestresst wird
> und auch
> sonst nix grossartiges auf dem Server passiert.
>
> Gruss - Bernd

> hochgeladen:

>>> Dominic