[TYPO3-german] typo3 performance

Bernd Glueckert bernd.glueckert at elektrophysik.com
Thu Jun 14 15:33:54 CEST 2012

Moin Peter,

> Ich habe hier auf einem normalen Mittwaldserver eine Installation
> mit ca. 6000 Produkte laufen, welche die Produktliste ungecachet mit
> einer Latenz von unter einer Sekunde ausspuckt. Die Installation ist
> nicht irgendwie gepimpt, eine ganz normale TYPO3-Installation, sogar
> mit zusätzlichen Ressourcenfressern wie YAML, Templavoila und
> RealURL. Es liegt also nicht prinzipiell an TYPO3.

jetzt machst Du mir den Mund wässrig. 1 Sekunde wäre der Traum. :-)

> Ich würde in einer Extension suchen, offenbar habt ihr da eine drin,
> die diese Zeit verbraucht, und bei gecachten Seiten logischerweise
> nicht mehr aufgerufen wird. Das muss nicht mal ein CPU-lastiger
> Vorgang sein, es kann sich um einen Ladevorgang oder um einen
> Timeout handeln.

Peter, das ist glaube ich das Stichwort. Ich vergrab mich mal am
Wochenende in die Extension-Untiefen, speziell Timeouts.

Wir haben schon die TYPO3-caches an, eaccelerator läuft und trotzdem
passierts, dass eine Seite, die 1 Minute vorher aufgerufen wurde -
mithin im Cache sein sollte - trotzdem 12 Sekunden braucht.

Erst mal Danke - ich geh Euch dann am WE wieder auf die Nerven. ;-))

Gruss aus Köln - Bernd