[TYPO3-german] Verlinkungen im Inhaltselementstyp "Bilder"

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Thu Jun 14 10:49:07 CEST 2012

On 06/13/2012 10:23 AM, Björn Hahnefeld wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte gerade ein Bild im oben stehenden Inhaltselementtyp verlinken. Leider werden die Links aber ignoriert. Vermutlich muss ich ein/das TS erweitern? Hat jemand von euch eine entsprechende Idee?

normalerweise sollten die Links um die Bilder automatisch generiert
werden. eine Änderung am TS ist nicht erforderlich.

Allerdings könnte es sein, dass das TS schon modifiziert wurde - und
damit die Linkgenerierung abgeschaltet ist.
Typische 'Störenfriede': Extensions um Lightboxen zu den Bildern
anzuzeigen, oder ähnliche Spielchen.

Außerdem gibt es noch eine TYPO3-interne Funktionalität, die einen
eigenen Link um die Bilder legt: 'Click to enlarge'

Ansonsten werden (TYPO3-typisch) natürlich keine Links generiert, wenn
die Zielangabe nicht valide ist.

Im Image-CE muss inzwischen für jedes Bild eine eigene Zeile mit der
Zielangabe im entsprechenden Feld vorhanden sein. Früher erfolgte die
Trennung bei Kommatas!

Der Aufbau eines Ziels ist auch nicht ganz trivial. Immerhin können mehr
Angaben als nur eine SeitenID oder eine (externe) URL angegeben werden.
Schau dir in der TSRef mal das Attribut "parameter" von "typolink" an.
<URL/ID>[#<anchor>][ _ <target/windowparams/-> [ _ <class/-> [ _ <title> ]]]
_ = Leerzeichen
die windowparams zum Öffnen eines Bildes in einem eigenen Popup-Fenster
haben ihre eigene Syntax!

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html