[TYPO3-german] Fragen zum neuen Form-Wizard

Silke Capo s.capo at digital-worx.de
Mon Jun 11 16:39:23 CEST 2012

Hallo Listis,

ich habe mir den neuen Formular-Wizard von 4.6 angesehen. Ich komme
allerdings noch nicht so ganz klar damit (bin eben eingefleischter
Formhandler-Fan) bzw. mit der Doku davon:

1) Ist es möglich, gewisse Grundeinstellungen für alle Formulare in
einem Template zu speichern? Also z.B. dass keine confirmation page
erscheint oder immer ein bestimmtes hidden-Feld angelegt wird?

2) Man kann im Wizard unter "Validation" etwas auswählen. Hier steht bei
mir aber nur "required" zur Verfügung. Kann man hier in einem
allgemeinen Template rules anlegen, die man nachher in diesem Feld
auswählen kann?

3) Wie kann man Radio-Buttons / Checkboxes zum Pflichtfeld machen? Eine
Auswahl von "required" unter "Validation" scheint nicht zu greifen, das
Formular wird immer verschickt, auch wenn keine Box ausgewählt ist.

4) Wie mache ich am besten eine Übersetzung der Texte? Direkt die
Sprachdatei zu editieren ist wohl eher nicht so praktisch. Wie macht ihr
das (best practice)? Also ich meine jetzt so eine allgemeine
Übersetzung, die für alle Formulare gelten soll, nicht eine
language-Datei für ein bestimmtes Formular.

Es geht mir darum, diese ganzen Einstellungen schon so vorzugeben, dass
ein Laie diese Felder (für einfache Formulare) einfach nur noch
Zusammenklicken muss und sich vielleicht noch Validierungsregeln im Feld
"Validation" auswählen kann, der Rest aber automatisch "erledigt" wird,
ohne dass der Redakteur was im Typoscript ändern muss.

Vielen Dank schon Mal für Ideen, Hinweise, RTFM!

Silke

     echolot digital worx GmbH
     Schulze-Delitzsch-Str. 16
     70565 Stuttgart