[TYPO3-german] Typo3 hinter Proxy funktioniert nicht

Leo Führinger leofuehringer at googlemail.com
Wed Jun 6 09:59:14 CEST 2012

Guten Morgen zusammen,
ich haben hier in der Firma auf einem selbst installierten Webserver
Typo3 installiert, der hinter einem Proxy steht, der wiederum eine
Authentifizierung benötigt. Leider bekomme ich immer, wenn ich im
Extensionmanager "Retrive/Update" wähle die Meldung:
"Error: The extension MD5 sum could not be fetched from
extensions.md5. Possible reasons: network problems, allow_url_fopen is
off, curl is not enabled in Install tool."

Meine Proxadaten:
Proxy url: proxy.intern.de
Proxy IP: 172.30.40.100
Proxy port: 8080
Proxy username: my_username
Proxy password: my_passwd

Ich denke, dass ich curl verwenden muss. Ich habe schon versucht/eingestellt.
curl wird im PHP5 geladen. Im InstallTool habe Ich [curlUse]
aktiviert, bei [curlProxyServer] url:prot und bei [curlProxyUserPass]
my_username:my_passwd eingetragen. Leider ohne Erfolg.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Gibt es vielleicht ein Log-File,
in dem es weiter Informationen gibt? Hab leider nichts gefunden.

Im Linux Terminal funktioniert curl ohne Fehlermeldung: z.B. curl www.google.de

Vielleicht als Hintergrundinformation: Um yum (Installationsmanager
für das Betriebssystem CentOS) funktionsfähig zu bekommen habe ich
cntlm installieren müssen - der "einfache" Weg hat leider nicht
funktioniert.
Hier habe ich es ausführlicher gepostet:
https://www.centos.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=37628&start=0#forumpost164455

Danke und liebe Grüße,
Leo