[TYPO3-german] Fluid/extbase und Lokalisierung

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Mon Jun 4 10:05:50 CEST 2012

Am 04.06.2012 01:15, schrieb Michael Oehlhof:

Hallo Michael,

> das ist wohl nicht möglich, da immer ein Datensatz in der Orignalsprache
> existieren muss.
>
> Aus dem deutschen Buch:
> "Die Art, wie in TYPO3 v4 die Lokalisierung von Inhalten gehandhabt
> wird, weist 2 wesentliche Besonderheiten auf:
> 1) Alle Übersetzungen eines Datensatzes, bzw. ein für alle Sprachen
> gültiger Datensatz werden an den Datensatz der Standardsprache angehangen.
> 2) Zur Identifikation eines Datensatzes wird immer die UID des
> Datensatzes in der Standardsprache geführt, obwohl der übersetzte
> [...]

bisher war es ja durchaus möglich:

- Beim Templating über Marker kann man sys_language_overlay auf 0
setzen. Dann können die Inhaltselemente übersetzt werden und es ist auch
möglich, für eine Sprache eigene Elemente anzulegen. Wird alles
dargestellt, auch wenn ein Element in der Standardsprache versteckt ist.

- Beim Templating über TemplaVoilà muß dagegen sys_language_overlay auf
1 gesetzt werden, damit übersetzte Elemente angezeigt werden. Hier hat
man das Problem, daß die übersetzten Elemente nicht angezeigt werden,
wenn das Standardelement versteckt ist. Man kann aber auch für eine
Sprache eigene Elemente ohne Element in der Standardsprache anlegen.

Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer: Wenn man Fluid für das
Seitentemplate benutzt, scheint es wie beim klassischen Templating zu
funktionieren, wenn man die Inhaltsbereiche per TypoScript-Objekt füllt
und in diesem wie beim klassischen Templating arbeitet.

Viele Grüße

Christian