[TYPO3-german] Login mit openssl geht plötzlich nicht mehr

Sven Kalbhenn sven at skom.de
Mon Jul 23 10:22:42 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem, das mich schier verrückt macht:
Ich bekomme immer wieder beim Login-Fenster im BE die Meldung:  No OpenSSL backend could be obtained for rsaauth.

Das Problem dabei ist, OpenSSL ist installiert und es hat ja auch schon funktioniert!
Wenn ich php_info() im Install-Tool aufrufe, sagt er OpenSSL 0.9.8e-fips-rhel5 sei ENABLED!

Ich hatte das vor ein paar Tagen schon mal - plötzlich hatte es dann wieder funktioniert.
Aber jetzt komme ich schon wieder nicht mehr ins Backend, wegen dieses Fehlers!
Das nervt total - zumal ich keine Ahnung habe, was ich da machen kann!!

Ich verwende einen root-Server mit CentOS 5 und Plesk 11.0.9. und TYPO3 4.6.10.
Das Problem trat erst seit dem letzten Update von Plesk auf - aber ich finde dazu nix im Plesk-Forum.

Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Weiß jemand einen Rat?

Gruss…Sven Kalbhenn