[TYPO3-german] Extbase/Fluid: Link zum Herunterladen einer generierten Datei

Robert Schneider r.schneider at artworx.at
Mon Jul 23 08:42:00 CEST 2012

Hi Newsgroup,

ich wollte im Backend einem Benutzer ein CSV-Export ermöglichen. Er soll
also auf einen Link klicken, damit er eine Datei herunterladen kann. Die
Datei besteht zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sondern wird erst
generiert. Die Datei wird nur temporär für den Download benötigt.

Ich kenne mich nicht genügend aus. Auch PHP-technisch noch nicht so
ganz. Daher wollte ich wissen, wie ich das realisieren könnte. Könnte
man in PHP nicht direkt die Daten senden, so dass eine temporäre Datei
gar nicht nötig ist? Ich meine, dass hätte ich so schon einmal gesehen.

Aber wie würde das mit Extbase/Fluid aussehen? Muss man nicht irendwie
den HTTP-Header ändern? Ich will ja, dass im Browser der Dialog zum
Speichern der Datei aufgeht (oder es wird gleich gespeichert), nicht das
die CSV-Daten im Browser angezeigt werden.

Wie macht man so etwas? Geht das denn überhaupt?

Schönen Wochenbeginn,
Robert