[TYPO3-german] Fluid/Extbase: Wie kann ein Benutzer ein Bild hochladen?

Jost Baron Jost.Baron at gmx.de
Thu Jul 19 10:36:51 CEST 2012

Hi Robert,

an der Stelle ist es - meines Wissens nach - zuende mit der Magie von
extbase und fluid. Die Datei landet im temporären Verzeichnis, und
muss dann manuell von dort in das Upload-Verzeichnis kopiert werden.

Den Namen der Datei im temporären Verzeichnis findest du in der Variablen
$_FILES['tx_extkey_pluginkey']['tmp_name'][...]['datei'],

den Namen der hochgeladenen Datei in
$_FILES['tx_extkey_pluginkey']['name'][...]['datei']

[...] steht dabei für den Pfad zu der property, die dem Upload-Feld
gegeben wurde. Wenn das Uploadfeld also z.B. Namen
tx_extkey[foo][bar][datei] hat, ist der Dateiname in

$_FILES['tx_extkey_pluginkey']['tmp_name']['foo']['bar']['datei']

drin. Mit den beiden Informationen kannst du dann die Datei dahin
verschieben wo du Lust hast, einen Service zu diesem Zweck (sicher
optimierbar) findest du hier:

http://pastebin.com/kCRxj7du

Eventuell gibt es sowas aber auch schon in der community-Extension,
vielleicht lohnt sich auch ein Blick dort hinein.

Gruß Jost