[TYPO3-german] Automatisch telefonieren

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Tue Jul 17 10:59:49 CEST 2012

Hallo Liste

ich möchte für eine auch per Smartphone verwendete Website den Benutzern
ermöglichen, per Klick auf eine Telefonnummer diese automatisch zu
wählen.
Dazu braucht es folgenden Link: <a href="tel:123456789">123456789</a>
Der Benutzer kann dann auf die Nummer 123456789 tippen und es öffnet
sich automatisch ein Dialog zum Wählen der Nummer.

In TYPO3 habe ich das so gelöst, dass ich beim Rendern der
fe_user-Tabelle folgenden Code verwende:

  50 = TEXT
  50.field = telephone
  50.stdWrap.innerWrap.cObject = COA
  50.stdWrap.innerWrap.cObject {
    10 = TEXT
    10.field = tx_cpkuhteams_handy
    10.wrap = <a class="tel" href="tel:|">
  }

Das funktioniert auch perfekt. Auf dem Smartphone kann der Benutzer
jetzt die Adressliste aufrufen und auf die Nummer tippen und
telefonieren.

Nun möchte ich aber, dass eine im laufenden Text eingegebene
Telefonnummer wie oben beschrieben formatiert werden kann.
Mit RTE hat man ja die Möglichkeit eigene Klassen für die Links zu
erstellen. Aber ich habe nicht herausgefunden wie ich neben page,
external_link, internal_link und mail noch weitere Typen von Links per
TS definieren kann.
Das Ziel ist, dass der Redaktor eine eingegebene Telefonnummer anwählen
und einen "tel"-Link dazu erstellen kann. So wie er das z.B. mit einer
Mailadresse und einem mail-to-Link machen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas realisieren könnte? Oder hat jemand
das schon gemacht? Vorzugsweise ausschliesslich mit TS.

Besten Dank für jeden Hinweis.
Gruss Renzo