[TYPO3-german] OT AW: 'unsichtbar' auf Unterseite verweisen

Andreas Becker cocopapa at gmail.com
Sun Jul 15 14:22:52 CEST 2012

Sabei Sabei

Danke fuer die erkenntnisreichen und sehr zutreffenden Worte Tom

und auch Danke an dich Bernhard denn du nennst in deiner Mail genau das was ich immer wieder und immer wieder auch leider feststellen muss.

TYPO3 - besonders die deutschsprachige Gemeinde ist ein elitaerer Haufen.
Das ist fuer viele auch ein Grund einen Bogen um TYPO3 zu machen. Well jedem das seine!

Richtig die English sprachige und internationale Gemeinde ist lockerer, informativer und wesentlich hilfsbereiter, jedoch sind hier die poster auch wesentlich eigenstaendiger und denken selber mit, und meist haben sie vorher auch schon alle anderen Hebel in Bewegung gesetzt etwas ueber ihr problem zu erfahren.

Anfaengn kann ich daher bur waermstens ans Herz legen sich auf den Seiten der Webempowedchurch.org ueber TYPO3 zu informieren denn dort findet ihr alles was ihr braucht. Vorallem findet ihr hier fertige Loesungen auf dem sehr anfaenger freundlichen TemplaVoila Framework basierend wo ihr zahlreiche Typoscript, extension programming, Templates, Seitenstruktur kurzum alles was TYPO3 ausmacht findet.

Und es ist die am besten dokumentierte TYPO3 Komplett loesung die ihr im Netz findet.

Wenn ihr mehr Abenteurer seit dann nutzt das Introduction Package und es begruesst euch meist die Erste Error Message gleich nach dem Installieren und wenn ihr ne Loesung sucht werdet ihr feststellen dass das recht interessant sein kann das Internet um TYPO3 kennen zulernen ohne jedoch ne funktionierende Loesung auf anhieb zu finden ;-)

Will man Leute fuer TYPO3 begeistern dann gibt es im Grunde nur das WEC Server Package das auf, anhieb funktioniert mit allem drum und dran und best of all ihr koennt es gleich als Basis fuer eure Webseite nutzen ohne Euch erst einmal mit CC und was weiss ich noch Lizenz Kram auseinanderzusetzen.

Und es gibt noch viele andere Gute Wege TYPO3 kennenzulernen. ZB ein Volkshochschulkurs fuer einsteiger. oder besuche eine der in deutsc.hland vorhandenen Typo3 Usgroups in deiner Naehe und erfahre von den "typo3 integratorn" wie man es macht und dann checke deren eigene webseiten und du weisst wie man es nicht macht - haha.

Kurzum fakt ist nun einmal dass es zuerst einmal auf jeden selber ankommt und er schon etwas eigeninitiative mitbringen muss sich mit TYPO3 auseinanderzusetzen.  Google is your friend :-)
Und nutze weniger die TYPO3 Webseite, denn da gibt es immer noch keine Einleitungs Seiten so wie zB bei der Webempoweredchurch.

Buecher gibt es viele im Buchhandel und auch im Netz und zahlreiche kapitel und sogar buecher die fuer Anfaenger nach wie vor sehr wertvoll sein koennen stehen inzwischen im Netz kostenlos zum Download  - gerade bzw leider meist in deustcher sprache.

Well und wer gerne ne private Einfuehrung haben will ist herzlichst eingeladen einfach mal bei uns vorbei zu kommen und dann Erstellen wir die Webseite zusammen, so wie wir es inzwischen auch mit vielen unser Kunden machen - und die sind danach wirklich begeistert, da sie festetllen das TYPO3 genau das CMS ist was die Eigeninitiative eines Kunden am meisten foerdert und auch mit sehr kunden freundlichen Loesungen zufriedenstellt.

Flug und Schulung und Webseite incl. relaxter Urlaub ist doch was oder ;-)

Also nun geniesst mal schoen den Sonntag, und wir gehen zum Beach noch etwas schwimmen.

CU

Andi

Sent from my iPad