[TYPO3-german] OT AW: 'unsichtbar' auf Unterseite verweisen

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sun Jul 15 10:05:27 CEST 2012

OffTopic, Info
Weiterleitung mit OT an die NG ist erfolgt, da ich meine, das muss nicht im
stillen Kämmerchen kommuniziert werden.

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Worte in der unten aufgeführten Mail.

Es sei angemerkt, dass nach Deiner Interpretation, die von Dir verfasste
E-Mail genauso unnötig ist. Wenn nun jeder jedem mitteilt, dass seine
Postings/Mails unnötig sind/waren, dann wird’s richtig spaßig. Also, weg mit
dem Blockwart und den "gesunden Menschenverstand" eingesetzt.

Bei meinem Posting habe ich Andi angesprochen, dessen unflätige Art nun
wirklich in keinster Weise hilfreich war. Meine Ansprache galt nur Andi, das
sollte Dir aufgefallen sein. Das Thema an sich wurde vorher schon
beantwortet und mit sehr hilfreichen Ausführungen anderer Teilnehmer dem
Fragenden näher gebracht. Darauf brauchte ich nicht mehr zu antworten.

Mir liegt allerdings sehr viel an einem adäquaten Umgang in einem
Hilfsforum. Wenn sich in einem solchen Forum nur noch Gurus unterhalten und
sich gegenseitig helfen dürfen, dann ist der Sinn verfehlt und TYPO3 wäre
nicht da, wo es ist. Allerdings muss man auch anmerken, dass es gerade in
der deutschen NG teils derart elitär zugeht, dass es manchmal keinen Spaß
mehr macht. Englischsprachige sind da wesentlich lockerer und entspannter
und hilfsbereiter.

Und wenn wir schon dabei sind:
- TOFU ist erlaubt, wenn der Text kurz ist und der Zusammenhang auch so klar
wird.
- TOFU mit FullQuote ist heute kein Problem mehr, da wir selbst mit ISDN
schon ein Vielfaches an Übertragungsrate haben, als zu den Zeiten, als die
Regeln aufgestellt wurden. Außerdem kann sich jemand dann nochmal, wenn er
will, in die Äußerungen direkt hinein lesen. Solange ich also nicht erst 10
Seiten nach unten scrollen muss, um drei Worte zu lesen, kann es wirklich
egal sein.
- Dass sich immer dann, wenn "etwas" nicht passt auf die Forenregeln von
AnnoDazumal berufen wird ist auch so eine typische "deutsche Art". Wenn
einem nichts anderes Sinnvolles einfällt, dann kommt man halt damit. Leider
immer wieder zu beobachten... Hey, das ist nicht nötig und trägt auch nicht
zum friedlichen Miteinander bei, sondern heizt die allgemeine Stimmung nur
noch weiter auf. Unnötig!

Ergo, nicht so einen Aufriss starten, unser aller Intension sollte TYPO3
sein und die zwischenmenschlichen Artefakte sollten dabei erhalten bleiben.
Das Ei/Henne-Prinzip (Sinnlos/Sinnvoll-Posting) können wir lange spielen, da
gibt es keinen Gewinner. Es muss allerdings gestattet sein, wenn sich ein
Schreiber wie in diesem Fall Andi, so verhält, wie er sich verhält, dass man
ihm ein paar klärende Worte zukommen lässt.

Lieben Gruß und einen angenehmen Sonntag,
Bernhard Ludwig