[TYPO3-german] Link in grafischer Überschrift - SYSTEMFEHLER

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sat Jul 14 12:41:29 CEST 2012

Am 14.07.2012 10:55, schrieb Ralf-Rene Schröder:
> nur mal so als Hinweis
> eine grafische Überschrift bei dir auf der Überschrift 5 ist KEIN Teil
> des Core von TYPO3
> das hat jemand (vielleicht du oder derjenige der vorher an der Seite
> gearbeitet hat) erst manuell hinzugebaut...
> und mit Sicherheit die Möglichkeit des Verlinkens schlicht und einfach
> vergessen, ist aber auf jeden fall etwas seitenspezifisches und kein
> grundsätzliches TYPO3 Problem
Ebenfalls als Hinweis:
Es ist in T3 vorgesehen, einen grafischen Header zu verwenden.
Wozu sonst wäre die Funktion bei jeder Standard-Installation vorhanden?

        Content: 'Header'

    Default Header type
    [content.defaultHeaderType]
        Enter the number of the header layout to be used by default.
        Range: 1 - 5

Ich kann und darf also auch den Header 5 verwenden, den ich als grafisch
ausführe.
Ich weise dem Header 5 Eigenschaften zu.
OK, das stimmt.
Aber das sind Eigenschaften, die sich lediglich auf das Aussehen
beziehen und nicht auf die Funktion!
Das geht auch aus den diversen Anleitungen hervor, die es im Netz zu
finden gibt.
Ich weise außerdem dem Header 5 nur andere Eigenschaften zu, aber ich
nehme ihm keine Funktion:

    lib.Header5=IMAGE
    lib.Header5{
    wrap=|
    file=GIFBUILDER
    file{
    # XY = 700,[10.h]+[20.h]+15
    XY=700,30
    backColor=#FFFFFF
    5=IMAGE
    5.file=fileadmin/templates/2012/images/header_bg.gif
    10=TEXT
    10.text.field=header
    10.text.current=1
    10.fontSize=26
    10.offset=55,23
    10.fontFile=fileadmin/templates/2012/amtypecoa.ttf
    10.fontColor=#FFFFFF
    10.niceText=1
    }
    }

Wo steht hier, dass er die Funktion des verlinkens nicht mehr hat?

Das ist wieder ein Fall, wo man sich vehement sträubt, einen
Systemfehler anzuerkennen, obwohl es einer ist.
Mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten ...
Ähnlich war es auch mit meiner Kritik, als ich aufgezeigt habe, dass man
bei einem Bildabasatz nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen für alle
links zusammen zur Verfügung hat.
Nun ist der Fehler korrigiert und es funktioniert so wie es sein soll.
Dafür habe ich auch mehr als 3 Jahre gebraucht ...

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr