[TYPO3-german] Link in grafischer Überschrift - SYSTEMFEHLER

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sat Jul 14 13:58:32 CEST 2012

Hi Gerhard,

Gerhard Obermayr wrote:
> [...]
>     backColor=#FFFFFF
>     5=IMAGE
>     5.file=fileadmin/templates/2012/images/header_bg.gif
>     10=TEXT
>     10.text.field=header
>     10.text.current=1
>     10.fontSize=26
>     10.offset=55,23
>     10.fontFile=fileadmin/templates/2012/amtypecoa.ttf
>     10.fontColor=#FFFFFF
>     10.niceText=1
>     }
>     }
>
> Wo steht hier, dass er die Funktion des verlinkens nicht mehr hat?

Falsche Frage! Die richtige Frage lautet: "Wo steht hier das er überhaupt
verlinken soll?"

TYPO3 ist ein System zum Verwalten von Datensätzen in einer
Administrationsoberfläche.
Zusätzlich gibt es eine Render Engine, welche über einen Baum von
Anweisungen die Inhalte ausgeben kann. Dabei gibt der Render Baum
gewissermaßen auch die Baumstruktur des HTML Codes vor und es passiert keine
"Magie", sondern man muss explizit festlegen, wie was wo und wann ausgeben
werden soll.
Eine sinnvolle Vorgabe ist mit CSS Styled Content integriert. Dies kann,
muss man aber nicht verwenden.

Wenn du bestimmte Stellen des Render Anweisungsbaumes überschreibst, dann
musst du schon selbst dafür sorgen, dass benötigte Funktionen auch definiert
werden.

In deinem Beispiel finde ich weder die Funktion typolink, noch eine Abfrage
des Feldes header_link.

Zumal sich sowieso die Frage stell, wieso man nach 2010 noch graphische
Header generieren muss, wenn dies viel einfacher und performanter per CSS
geht.
Wenn es wirklich eine spezielle Schriftart sein muss, dann kann man auch
Webfonts verwenden. Wobei man auch einfach dem Designer sagen sollte, dass
das Layout für eine dynamische Webseite und nicht für ein statisches
Hochglanzmagazin ist.

> Das ist wieder ein Fall, wo man sich vehement sträubt, einen
> Systemfehler anzuerkennen, obwohl es einer ist.

Nein, in diesem Fall ist es kein Systemfehler, s.o

> Mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten ...
> Ähnlich war es auch mit meiner Kritik, als ich aufgezeigt habe, dass man
> bei einem Bildabasatz nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen für alle
> links zusammen zur Verfügung hat.

Das war ein Systemfehler. Genauer gesagt war es eigentliche kein Fehler,
sondern eine technisch bedingte Einschränkung. Wenn du eine Diskette
verwendest, dann ist halt nach 1,44 MByte Schluss. Wenn du mehr Daten
speichern willst, dann musst du halt ein anderes Medium nehmen.

> Nun ist der Fehler korrigiert und es funktioniert so wie es sein soll.
> Dafür habe ich auch mehr als 3 Jahre gebraucht ...

Weil die Änderung technisch nicht trivial ist, da einen Datenbank je nach
Art des Felder nur begrenzt viele Zeichen speichert.
Außerdem wurde hierbei das Trennzeichen geändert, wodurch evtl. vorhandenes
speziell angepasstes TypoScript nicht mehr funktioniert hat.
Eine solche Änderung macht man nicht mal eben so.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator