[TYPO3-german] OT: Spam-Attacke, die ich nicht in den Griff bekomme

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Thu Jul 12 12:01:12 CEST 2012

Am Mi 11 Jul 2012 23:07:41 CEST liste at lisardo.de schrieb:

Hallo Peter,

> Also werde ich wahrscheinlich doch
> wieder ein Captcha einbauen (das habe ich erst vor ein paar Monaten raus,
> wegen Usabilty. Oder ich sperre alle IPs ausserhalb Deutschland ...
>
> Aufwand wäre natürlich:
> - deutsche IP: normal
> - andere IP: Captcha.

Aehm, wie soll das gehen?  Ich meine, wie findest Du deutsche IP-Adressen
heraus und sperrst andere?  Eigentlich auch nur ne rhretorische Frage von
mir, denn das wird nicht gehn.

Zu Deinem urspruenglichen Problem:  Du kannst auch ohne Captcha gut
klarkommen, wenn Du z.B. apache mit mod_security einsetzt. Dort lassen sich
die Sachen sehr zuverlaessig filtern, ggf. mit snortsam und iptables auch
gleich blockieren.  Gibt hier bei uns eine Fussballseite, die ohne die
Konfiguration auch nicht mehr auskommt und seitdem ist halt Ruhe.

gruss tom