[TYPO3-german] OT: Spam-Attacke, die ich nicht in den Griff bekomme

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Jul 12 12:39:57 CEST 2012

Hallo Tom,

> Aehm, wie soll das gehen?  Ich meine, wie findest Du deutsche IP-Adressen
> heraus und sperrst andere?  Eigentlich auch nur ne rhretorische Frage von
> mir, denn das wird nicht gehn.

Also nicht 100%ig, aber über eine Datenbank oder einen Webservice geht das schon so einigermaßen ... GEO-Lokalisierung arbeitet ja auch so. Da durfte ich vor kurzem in einer anderen Installation eine Weiterleitung einbauen, die österreichische IPs auf eine andere Seite leitet als deutsche. Klappt erstaunlich gut. Aber als Spamschutz ist es keine schöne Lösung, das gebe ich gerne zu :-)

> Zu Deinem urspruenglichen Problem:  Du kannst auch ohne Captcha gut
> klarkommen, wenn Du z.B. apache mit mod_security einsetzt. Dort lassen sich
> die Sachen sehr zuverlaessig filtern, ggf. mit snortsam und iptables auch
> gleich blockieren.  Gibt hier bei uns eine Fussballseite, die ohne die
> Konfiguration auch nicht mehr auskommt und seitdem ist halt Ruhe.

Dazu brauchts doch IP-Nummern, die geblockt werden oder? Das muss dann verm. entweder händisch erfolgen oder über eine Blacklist. Setzt ein Monitoring auf Serverebene voraus, nehme ich an. Für eine größere Seite ist das sicher der beste Ansatz, aber für eine kleine Seite (auf einem Shared Host), die vielleicht mal 1000 Euro Umsatz (!) im Monat generiert, vermutlich zu teuer.

Aber auch wenn es in dem Fall zu viel Aufwand ist, anschauen werde ich mir das auf jeden Fall. Schätze, das Problem wird eher mehr als weniger werden.

vielen Dank!
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de