[TYPO3-german] iso-8859-1 aus UTF-8 Generieren

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Jul 10 10:24:32 CEST 2012

Am 10.07.2012 09:55, schrieb Christian Hennecke:
> Am 09.07.2012 17:28, schrieb Christian Wolff:
>
> Hallo Namensvetter, :-)

> wenn ich die Doku richtig verstehe, müßte renderCharset auf utf-8 und
> metaCharset auf ISO-8859-1 gesetzt werden.
>
> Ich hab's gerade mal bei einer Installation von TYPO3 4.6.8 ausprobiert.
> Wenn beide Optionen auf iso-8859-1 gesetzt werden, dann geht's, was aber
> auch an forceCharset in localconf.php liegen kann.
>
> Achte darauf, wo Du die Option setzt. Ich hatte eben erst ein großes
> Fragezeichen über dem Kopf, weil config.metaCharset durch
> page.config.metaCharset übersteuert wurde.

> [...]

Hallo Christian,
danke für deinen Tip. bei mir Tat es das leider nicht. :(
ich habe render + Metacharset nun auf iso-8859-1 gesetzt.

und nutzte stdWrap.csConv = utf8 um den seiteninhalt nach iso-8859 zu
convertieren.

das scheint auch zu funktionieren. und führt in meinem fall zum
gewünschten ergebniss.

gruss chris