[TYPO3-german] iso-8859-1 aus UTF-8 Generieren

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Tue Jul 10 09:55:41 CEST 2012

Am 09.07.2012 17:28, schrieb Christian Wolff:

Hallo Namensvetter, :-)

> Hi Liebe Mailingliste,
> unsere Typo3 Webseite läuft auf utf-8
> allerding sollein ein paar seiten in iso-8859-1 encoding ausgeliefert
> werden. diese werden automatisch eingelesen. und das andere tool
> erwarter leider iso-8859-1 (crappy software) aber wir können es leider
> nicht ändern.
>
> wie mache ich das?
>
> wenn ich config.metaCharset bzw. config.renderCharset setzte scheint die
> seite weiterhin utf-8 code zu generieren. lediglich ein anderes meta
> charset reinzuschreiben.

wenn ich die Doku richtig verstehe, müßte renderCharset auf utf-8 und
metaCharset auf ISO-8859-1 gesetzt werden.

Ich hab's gerade mal bei einer Installation von TYPO3 4.6.8 ausprobiert.
Wenn beide Optionen auf iso-8859-1 gesetzt werden, dann geht's, was aber
auch an forceCharset in localconf.php liegen kann.

Achte darauf, wo Du die Option setzt. Ich hatte eben erst ein großes
Fragezeichen über dem Kopf, weil config.metaCharset durch
page.config.metaCharset übersteuert wurde.

Gruß

Christian