[TYPO3-german] Failed opening required 'PATH_tslibclass.tslib_content.php'

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Wed Jul 4 18:31:29 CEST 2012

Hi Christian,

Christian Essl wrote:

> Was genau dieses Verhalten erst auslöst, konnte ich noch nicht
> herausfinden. Allerdings verschwindet dieser Fehler nach Leeren des Caches
> wieder. Daher habe ich mir im typo3temp-Ordner unter
> Cache/Code/cache_phpcode den gecachten PHP-Code angesehen, wo ich auf
> zeilenweise solcher Code-Zeilen stieß:
>
> 'tslib_adminpanel' => 'PATH_tslibclass.tslib_adminpanel.php',
> 'tslib_cobj' => 'PATH_tslibclass.tslib_content.php',
> 'tslib_frameset' => 'PATH_tslibclass.tslib_frameset.php',
> 'tslib_tableoffset' => 'PATH_tslibclass.tslib_tableoffset.php',
> [...]

Das passiert, wenn PATH_tslib nicht gesetzt ist. Dann versucht PHP das als
String zu interpretieren, wodurch es halt einfach statt des Inhaltes
genommen wird. Mit E_Strict kannst du dir solche Fehler auch ausgeben
lassen, aber leider läuft dann der Rest von TYPO3 auch nicht mehr :(

Vermutlich benutzt du ein Skript, welches nicht den normalen TYPO3 Bootstrap
durchläuft, sondern selbst alles setzt. (Es kann natürlich auch sein, das es
ein Script in TYPO3 ist.)

Du müsstest also mal schauen, was beim ersten Auftreten des Fehlers für URLs
aufgerufen wurden.
Also einfach im PHP Fehlerlog schauen, wann der Fehler auftritt und dann im
Apache (oder welchen Webserver du auch einsetzt) schauen, welche URLs denn
kurz *davor* aufgerufen wurden.

Schau auch mal, ob vielleicht kurz vorher ein CLI Skript aufgerufen wurde.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator