[TYPO3-german] Failed opening required 'PATH_tslibclass.tslib_content.php'

Christian Essl essl at incert.at
Wed Jul 4 15:52:51 CEST 2012

Hallo,
Mich plagt bereits seit einigen Monaten ein sporadisch auftretender Fehler, dessen Herkunft ich einfach nicht herausfinde. Gelegentlich tritt nach längerer Nutzung des Backends beim Aufrufen des Seiten-Moduls folgender Fehler auf:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'PATH_tslibclass.tslib_content.php' (include_path='/usr/www/users/xenmeo/typo3/contrib/pear/:.:/usr/local/lib/php/') in /usr/www/users/xenmeo/t3lib/class.t3lib_div.php on line 5061
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was genau dieses Verhalten erst auslöst, konnte ich noch nicht herausfinden. Allerdings verschwindet dieser Fehler nach Leeren des Caches wieder. Daher habe ich mir im typo3temp-Ordner unter Cache/Code/cache_phpcode den gecachten PHP-Code angesehen, wo ich auf zeilenweise solcher Code-Zeilen stieß:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
'tslib_adminpanel' => 'PATH_tslibclass.tslib_adminpanel.php',
'tslib_cobj' => 'PATH_tslibclass.tslib_content.php',
'tslib_frameset' => 'PATH_tslibclass.tslib_frameset.php',
'tslib_tableoffset' => 'PATH_tslibclass.tslib_tableoffset.php',
'tslib_controltable' => 'PATH_tslibclass.tslib_controltable.php',
'tslib_eidtools' => 'PATH_tslibclass.tslib_eidtools.php',
'tslib_fe' => 'PATH_tslibclass.tslib_fe.php',
'tslib_fecompression' => 'PATH_tslibclass.tslib_fecompression.php',

Irgendwo muss im Backend also etwas schieflaufen, dass die PATH_tslib-Konstante nicht korrekt in den ihr zugewiesenen Pfad zugewiesen wird. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden könnte? Alles, was ich habe, ist ja die obige Fehlermeldung, die mich nur auf die requireFile()-Funktion in der class.t3lib_div.php weiterverweist. Um den Fehler besser eingrenzen zu können, tritt er einfach zu sporadisch (und unberechenbar) auf.

Gruß,
Christian Eßl