[TYPO3-german] keine Templates abrufbar

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Dec 6 15:34:11 CET 2012

Am 06.12.2012 14:47, schrieb Andreas Meyer:
> Hallo!
>

> Hast Du vielleicht noch einen Hinweis auf ein Howto, wie ich Templates
> generell einbauen/impriteren kann?

ich verweise da gerne auf das mastertemplate der UG-NRW [1]

basierend auf typoscript und HTML-Templates

dazu gibt es ein SXW, in dem das Ganze recht ausführlich erklärt ist, so
dass auch Anfänger die Zusammenhänge verstehen sollten.

basierend darauf hat man mehrere Möglichkeiten ein HTML-Template-Switch
einzubauen.
eine Möglichkeit wäre [2]

seit 4.6 gibt es aber auch BE-Layouts und ich persönlich habe [2]
modifiziert um auf das Auswahlfeld 'BE-Layouts' zuzugreifen. dadurch
kann ich das BE-Layout mit dem FE-Layout kombinieren, so dass Redakteure
im BE ein ähnliches Layout sehen, wie die Seite dann im FE angezeigt werden.

ob man dann mit unterschiedlichen HTML-Templates hantiert, oder das
HTML-Gerüst pur in Typoscript aufbaut kann dann persönliche Vorliebe sein.

Der nächste Schritt könnten dann FLUID-Templates mit Varianten sein.

[1] https://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html
[2] http://pi-phi.de/191.html

bernd
--