[TYPO3-german] Bitte um Brainstorming - Filtermenü

Schuler, Stephan mail at g4n.de
Sat Nov 19 21:58:25 CET 2011

Hallo zusammen.

Zunächst mal hat Duplicate Content nicht die Bedeutung wie oft
angenommen: Es gibt keinen pauschalen Strafbonus wenn man Inhalt
wiederverwendet oder unter unterschiedlichen URLs anbietet. In dieser
Beziehung gibt es genau zwei Situationen die sich negativ auswirken
können:

1.: Bei bewusster Manipulation des Index wird Google Maßnahmen
treffen. Wie diese aussehen weiß nur Google, allerdings liegt der
Focus auf "bewusst". Sofern der doppelte Inhalt nicht zur
absichtlichen Täuschung/Manipulation des Index erstellt wurde, greift
Google nicht zusätzlich regelnd ein.

2.: Wenn mehrere URLs den gleichen Inhalt aufweisen, kämpfen diese im
Index gegeneinander. Hier kommen dann alle sonstigen
Rankingmechanismen zum Tragen, je weniger sinnvoll/bekannt/beliebt
eine URL ist desto weiter unten wird sie im Index auftauchen, bzw. die
URL mit der größten Relevanz (häufig die einzige der vielen möglichen
die von anderen Seiten außer der eigenen, verschachtelten Menüliste
verlinkt wird) ist der für Google relevante Suchtreffer. Kurz: Google
wird aus den vielen URLs die den gleichen Inhalt präsentieren einen
möglichst sinnvollen Repräsentanten wählen und alle anderen als
unwichtig klassifizieren weil sie "nichts neues" bieten.

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=66359

Zum eigentlichen Problem: Es ist also nicht wirklich
wiederverwendbarer Inhalt sondern vielmehr eine Verschlagwortung von
Seiten gewünscht. Es sollen also nicht viele unterschiedliche
Inhaltsblöcke nach Bedarf auf Seiten verteilt werden um dem Redakteur
die Arbeit zu ersparen, Inhalte mehrfach tippen zu müssen sondern es
sollen vielmehr einer Seite einzelne Schlagworte zugeordnet werden, in
Verbindung mit einem Schlagwort-Auswahlmenü als Navigationshilfe im
Frontend und einem Schlagwort-Auswahlmenü als Konfigurationselement im
Backend.

Das hierarchisch abzubilden dürfte schwer bis unmöglich sein,
insbesondere wenn es um SEO-URLs geht. Angenommen die SEO-URL enthält
die Schlagworte immer alphabetisch sortiert und ein Schlagwort immer
doppelt. Bei nur zwei Schlagwörtern ergeben sich vier URL-Varianten
(kein Schlagwort, je eines de Schlagwörter, beide Schlagwörter), bei
drei Schlagwörtern schon acht (kein Schlagwort, 3* je eines, 3* je
zwei, 1* alle drei Schlagwörter). Bei n Schlagwörtern dann 2^n
Kominationen. SEO-URLs dafür würde ich deshalb praktisch ausschließen,
das ist also kein Punkt über den wir uns groß Gedanken machen müssen.

Was der Benutzer an solch einer Stelle gerne hat ist facettierte
Navigation. Wenn er SchlagwortA angeklickt hat und es keine Treffer
mit SchlagwortA&SchlagwortB dafür aber 10 Treffer mit
SchlagwortA&SchlagwortC gibt, sollte man dem Benutzer in der
Navigation die Option von SchlagwortB überhaupt nicht geben, dafür
SchlagwortC mit dem Hinweis über die zehn zu erwartenden Treffer
geben. Siehe das Produktmenü bei Amazon.

Wenn sowas eine relevante Konfiguration ist würde ich einen Blick
Richtung Apache Solr werfen. Das geht allerdings nur ganz begrenzt
generisch, jedenfalls ist das kein Plug'n'Play-Plugin sondern benötigt
Kenntnis über die eigenen Daten sowie zusätzlich eine
Solr-Server-Instanz. Grundsätzlich ließe sich damit zwar ein
generisches Taggingsystem realisieren, allerdings hatte ich bisher
noch nicht die Anforderung, das auf tt_content zu verwirklichen.
Deshalb kann ich leider nicht mit einer fertigen Konfiguration für
tt_content dienen. Meine bisherigen Solr-Integrationen befassten sich
stets mit sehr kundenspezifischen ExtBase- oder FLOW3-Models.

Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen
ist, aber vielleicht ist es ja auch genau das richtige. Ich kenne
immerhin die Größenordnung deines Projekts nicht:
http://media.netlogix.de/community/details/artikel/apache-solr-storage-backend-for-extbase-our-little-christmas-gift-for-you
http://forge.typo3.org/projects/extension-nxsolrbackend/repository
Leider ist das zugehörige Repository zur Zeit etwas hinten dran weil
unser FLOW3-Solr-Storage und unser ExtBase-Solr-Storage dieselbe
Codebase sind und die letzten Änderungen  im FLO3-Zweig nicht so
einfach in den ExtBase-Zweig unseres Solr-Projekts einzugliedern sind.

Grüße,
  Stephan Schuler.