[TYPO3-german] Bitte um Brainstorming - Filtermenü

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Sat Nov 19 14:48:25 CET 2011

Hi Robert,

Robert Wildling wrote:

> Auf einer Website soll ein filterndes Dropdown-Menü realisiert werden:
>
> - Alle Serviceleistungen
> -- Service A
> -- Service B
> -- Service C
> -- Service D
>
> Wie realisiert ihr sowas? Derzeit überlege ich, ob das mit Seiten und
> Unterseiten funktioniert, wo aufd erobersten Ebene alle Inhalt der
> Unterseiten ausgelesen werden.

Normalerweise baue ich die Seiten so, wie sie auch in der Navigation
auftauchen.
Falls ich dann an anderer Stelle eine andere Navigation benötige, so baue
ich diese auf einer Unterseite/Sysfolder mittels Verweisen zusammen.

Beispiel:

Foo
--Bar
-- andere Seite
--Thema
  -- Abendessen
  -- Tiere
    -- tiefe Seite
-- Freibier
-- Impressum
-- Sysfolder: Sektionsmenü
  -- Verweis --> andere Seite
  -- Verweis --> tiefe Seite
  -- Verweis --> Freibier

Damit kann ich dann ein Menü von Sektionsmenü aus bauen.
Ich verwende dazu immer HMENU/TMENU + CSS (evtl. auch etwas JS).

> Oder verwendet ihr Extensions? Falls ja, welche?
IMHO vollständig unnötig. Die TYPO3 Mittel reichen in 99.99% der Fälle
völlig, wenn man sie richtig kombiniert.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe