[TYPO3-german] Bitte um Brainstorming - Filtermenü

Bernd Wilke t3ng at pi-phi.tk
Wed Nov 23 08:52:44 CET 2011

On Wed, 23 Nov 2011 01:09:22 +0100, Robert Wildling wrote:

> Hallo, lieber Stefan,
>
> Stimmt, ich habe jetzt quergeschossen! Also die Lösung mit den
> Kategorien ist der eine Weg - und auch der mir sympatischste.
>
> Aber - einfach wegen des Brainstormings - habe ich nochmal drüber
> nachgedacht, wie man T3-Seiten als Kateogien verwenden kann. Immerhin
> ist ja die Art und Weise, wie man mit Seitenbäumen Hierarchien abbilden
> kann, hervorragend geeignet, um auch ein Kategoriensystem zu kreieren.

Hierarchien sind linear, was du eigentlich suchst sind Matrix-
Organisationen (s.u.)

> Das einzige, was meiner Meinung nach eben nicht lösbar ist (derzeit),
> ist, ein Inhaltselement mehreren Seiten zuzuordnen. Zumindest nicht ohne
> größeren Aufwand (siehe "Show Records"). Es müsste also sowas wie einen
> "Seitenzuweisungsdialog" geben, der (zB als neue Flexform bei einem CE)
> 2 Auswahlfenster nebeneinander stellt: rechts wird der Seitenbaum der
> Website abgebildet, wo man mittels Mausklick die Seiten auswählt, auf
> denen der Inhalt gezeigt werden soll; links wird die zuordnung
> angezeigt. Eben ganz wie in tt_news, wo das so mit den Kategorien
> [...]

natürlich ist das in TYPO3 lösbar (was ist nicht in TYPO3 lösbar? ;-) )

es gäbe sogar mehrere Wege. Es bleibt die Frage wie kompliziert bzw. wie
komfortabel es sein soll.

erster Ansatz:
erstelle die CEs irgendwo und verlinke sie auf den gewünschten Seiten
über ein Contentelement 'include records'.
Nachteil: die Referenzen gehen nicht vom CE selber aus, sondern von den
Seiten, die die 'Kategorien' darstellen. Man sieht schlecht welchen
Kategorien ein CE zugeordnet ist (man muss über die Angabe der Referenzen
gehen)

zweiter Ansatz:
erweitere die CEs um ein Kategorienfeld. Dann ändere das Rendering deiner
Seiten, so dass sie nicht (nur) die eigentlichen CEs dieser Seite
anzeigen, sondern sich auch alle CEs, die der entsprechenden Kategorie
zugeordnet sind (unabhängig von ihrer eigentlichen Seite)
(damit sind wir aber in etwa bei dem Ansatz von tt_news mit Kategorien,
wo jede Seite Artikel genau einer Kategorie anzeigt)

> Letztens hat Philipp Gampe erwähnt, dass dies aber zu Problemen auf
> mehreren Ebenen führt (Workspaces, Zugriffsrechte, etc) und es toll
> wäre, wenn etwas derartiges nativ in T3 vorhanden wäre. Und
> gewissermaßen schien mir in dem zuvor erwähnten Beispiel es tatsächlich
> so zu sein, als ob ein grundlegendes Funktionsmuster für eine derartige
> Lösung schon vorhanden wäre...

das Problem ist wohl dass TYPO3 eben keine Datenhaufen hat, sondern alles
schön hierarchisch verwaltet: jeder Datensatz gehört in eine Seite (auch
Seiten selber).  und hat damit immer genau ein Elter.
Daten, bei denen du aber mehrere Eltern hast (Matrix-Organisation) können
in einer solchen Struktur schwer abgebildet werden. Eigentlich nur mit
zusätzlichen Hilfsmitteln (hier: Kategorienfelder und neue Anzeige
auswahlen), aber TYPO3 läßt sich ja beliebig erweitern.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html