[TYPO3-german] Performance / Caching

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Wed May 4 08:57:23 CEST 2011

Hi Mikel,

Mikel Wohlschlegel wrote:
> Ich greife auf eine bestimmte Seite zu, die keine Ext hat, die das
> Caching deaktiviert. Sonstige Bestandteile sind nur noch ein Bild und
> ein Text mit Bild.
Nutzt du noch PHP 5.2.x? PHP 5.3.x ist deutlich schneller.

> Wie geht das, wenn man fragen darf?
Den Template Analyzer findest du als 4. (und letzten) Punkt im Modul
Template (wo du auch das TypoScript bearbeiten kannst). Dort findest du seit
TYPO3 4.4 (oder sogar seit 4.3) einen Button, welcher dir alles anzeigt.

Ansonsten kannst du auch noch den TS Object Browser mit seiner Suche
verwenden ;)

Das Admin Panel wird im Frontend angezeigt, wenn du gleichzeitig im Backend
angemeldet bist. Dort findest du wieder einen Punkt mit TypoScript
Irgendwas... darunter kannst du ein paar Häkchen setzen und das Rendern sehr
detailliert verfolgen.

> Es ist bereits ZendOptimizer im Einsatz, denn ich vorgestern temporär
> mit eAccelerator ersetzt habe. Beides bringen im Frontend deutlich
> sichtbare Verbesserungen, unter der Last allerdings nicht. Man merkt es
> jedoch am meisten im Backend. Da ist man schon etwas einschläfernd
> unterwegs.
Die beiden optimieren ja nur den PHP Code. Varnish als Cache kann
verhindern, dass dieser überhaupt ausgeführt werden muss.

Für mich hört es sich an, als ob dein Server zu wenig Arbeitsspeicher hat
und dann swappen muss.
Auch kann es sein, dass deine Datenbank überlastet ist.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe