[TYPO3-german] Performance / Caching

Mikel Wohlschlegel lists at wohlschlegel.org
Tue May 3 00:07:53 CEST 2011

Erstmal natürlich danke für Deine Antworten.
> Dies ist ein häufiges Problem. Extensions können den Cache deaktivieren.
> Außerdem kann es sein, dass irgendwo *_INT TS Objekte sind. Diese verhindern
> zumindest teilweise das Caching.
Ich greife auf eine bestimmte Seite zu, die keine Ext hat, die das
Caching deaktiviert. Sonstige Bestandteile sind nur noch ein Bild und
ein Text mit Bild.
> Dein TS kannst du mit Hilfe des Template Analyzers in Gänze betrachen.
> Zusätzlich kannst du mit den Admin Tools im Frontent auch noch das Rendern
> verfolgen.
Wie geht das, wenn man fragen darf?
> So sollte es möglich sein, den Flaschenhals zu finden.
>
> Zusätzlich kannst du natürlich noch Varnish davor schalten (zumindest, wenn
> du genug RAM hast).
Es ist bereits ZendOptimizer im Einsatz, denn ich vorgestern temporär
mit eAccelerator ersetzt habe. Beides bringen im Frontend deutlich
sichtbare Verbesserungen, unter der Last allerdings nicht. Man merkt es
jedoch am meisten im Backend. Da ist man schon etwas einschläfernd
unterwegs.