[TYPO3-german] Performance / Caching

Mikel Wohlschlegel lists at wohlschlegel.org
Wed May 4 09:22:06 CEST 2011

> Für mich hört es sich an, als ob dein Server zu wenig Arbeitsspeicher hat
> und dann swappen muss.
> Auch kann es sein, dass deine Datenbank überlastet ist.
Ja, genau. Der VServer hat zu wenig Arbeitsspeicher und ist überlastet.
Außerdem nur einen CPU-Core. Und das Frontend ist noch nicht mal das
Problem, aber das Backend ist extrem langsam. All die genannten Caching-
und Template-Optimierungsarbeiten sind zwar gut und sollten in Zukunft
immer brav berücksichtigt werden, das Backend ist aber davon nicht
betroffen und nach wie vor langsam. Darauf hin habe ich mich nun
entschieden, auf einen Server mit mehr RAM und mehr CPU-Cores
auszuweichen. Mein bisheriger Server kann immer nur eine Anfrage auf
einmal bearbeiten, was dazu führt, dass er recht schnell ans Limit kommt.