[TYPO3-german] Klasse auf alle klassenlosen <p>-Tags

Jana Golinowski jgolinowski at codematix.de
Thu Mar 10 14:19:44 CET 2011

> Ich habe mal meine Theorie getestet und wenn ich das CSS in
>
> p { text-align: justify; }
> .align-center, p.align-center { text-align: center; }
>
> aendere, stimmen die Prioritaeten. Allerdings ist das nicht so ganz was
> ich will, auch wenn ich damit leben koennte. Ich waere dennoch
> weiterhin an einer Loesung interessiert, mit der ich (ohne jQuery) die
> klassenlosen <p>-Tags loswerde.

Du solltest dich vielleicht noch etwas mehr damit beschäftigen, welche
CSS-Eigenschaft wann verwendet wird. Auf CSS 4 You ist vor allem auch die
Kaskadierung sehr gut erklärt.

http://www.css4you.de/wscss/css06.html

Dass dein anderer Test nicht so funktioniert, wie du dir das zuerst gedacht hast
ist auch vollkommen klar. "p.align-center" ist eben viel ungenauer als "div.cnt
p", d.h. die Spezifität ist geringer (11 < 12). Alternativ könntest du in
solchen Fällen auch die !important-Regel benutzen.

Grüße, Jana.