[TYPO3-german] TYPO3 Update einspielen... wie macht ihr's?

Philip Hahn info at software-schmie.de
Fri Jul 29 16:57:52 CEST 2011

Moin Jan,

Wartungsverträge sind eigentlich ganz einfach. Man definiert eine gewisse Anzahl an Stunden pro Monat X für Budget Y. Diese muss der Kunde jeden Monat zahlen - egal ob Aufwände auflaufen oder nicht.

Folgende Fälle sind ja möglich, gehen wir von 4 Stunden / Monat aus. Normaler Stundensatz 100€, Wartungsvertragskosten Gesamt: 200€ (sprich 50% Rabatt)
Fall 1) Es fallen nur 2 Stunden an
Konsequenz: Der Kunde bekommt 2 Stunden "gutgeschrieben" für den nächsten Monat, hat also im nächsten Monat 6 Stunden zur Verfügung. Mehr als 2 Monate dürfen Stunden nicht übernommen werden. Der Kunde kann sich also maximal 12 Stunden "aufsparen", wenn er mal etwas umfangreicheres programmiert haben möchte. Nutzt er diese nicht, sind im nächsten Monat ebenfalls nur 12 Stunden frei, da die "ersten" 2 Stunden verfallen, weil zu lange her. In diesem Fall hat der Kunde Pech gehabt, da er zahlt ohne Leistung zu bekommen.

Fall 2) Es fallen genau 4 Stunden an.
Konsequenz: Der Kunde zahlt seinen normalen Betrag und kann sich glücklich schätzen, weil er seine 50% genau ausgeschöpft hat.

Fall 3) Es fallen 6 Stunden an
Konsequenz: Der Kunde zahlt seinen Wartungsvertrag und bekommt zusätzlich eine Rechnung über 2 Stunden á 100€.

Fall 3 ist natürlich selten, da in der Regel aufwändigere Projekte ein eigenes Angebot bekommen. So läuft das eigentlich mit einem Wartungsvertrag. Gerade bei größeren Projekten ist ja immer wieder ein bisschen Arbeit zu tun. Sein es neue Benutzer einrichten oder eben ein Software-Update oder hier eine kleine Extension-Anpassung etc. Vorteil für den Kunden, er bekommt einen recht hohen Rabatt. Vorteil für den Auftragnehmer, er hat eine feste Summe, mit der er planen kann und die regelmäßig gezahlt wird. Vorteil für beide, es muss nicht für jede Kleinigkeit ein Angebot erstellt werden mit allem drum und dran, sondern es können diverse Kleinigkeiten über den Wartungsvertrag abgerechnet werden. Jeden Monat erhält der Kunde natürlich eine Auflistung mit Aufwänden innerhalb des Wartungsvertrags.

Gruß Philip

--
Philip Hahn | Software-Schmie.de
mailto:info at software-schmie.de | http://www.software-schmie.de/