[TYPO3-german] TYPO3 Update einspielen... wie macht ihr's?

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Fri Jul 29 15:15:00 CEST 2011

Hi Philip,

> Verstehe ich jetzt nicht die Anmerkung. Ich habe mich einfach schon mehrfach
> gefragt, wie Andere sowas handhaben. Und jetzt, wo erneut ein Update
> rausgekommen ist, kam die Frage halt wieder auf. Unsere Kunden haben in der
> Regel Wartungsverträge, unter denen sowas abgewickelt wird. Davon abgesehen
> habe ich aber auch eigene Projekte, in denen ich natürlich das Update
> einspiele.
>
> Du hast Deine eigene Website doch sicherlich auch in TYPO3 programmiert. Wie
> machst Du denn dort Updates?

Mal ne Gegenfrage: Wie macht ihr das bei den Wartungsverträgen? Beim
letzten "kleinen" Sicherheitsupdate von 4.5.3 auf 4.5.4. z.B.:
Eigentlich denkt man da ja das wäre eine kleine Sache und man kann dem
Kunden maximal eine halbe Stunde / Stunde als geschätzten Aufwand
nennen. Allerdings zeigt die Realität ja gelegentlich, dass aufgrund
von Komplikationen, die man vorher ja nie 100%ig vorhersagen kann,
daraus eben auch schnell mal einige Stunden werden können...

LG, Jan