[TYPO3-german] TYPO3 Update einspielen... wie macht ihr's?

Christian Kuhn lolli at schwarzbu.ch
Fri Jul 29 15:56:13 CEST 2011

Hey,

On 07/27/2011 02:16 PM, Philip Hahn wrote:
> Bei mir läuft es so, dass ich ein SVN-Repo habe, wo alle von mir benötigten T3-Sourcen und T3-Extensions drin sind. Diese werden immer in ihrer neuesten Version mit einem SVN-Tag versehen und in die einzelnen Projekte mit svn:externals eingebunden. Das hat den Vorteil, dass im eigentlichen Projekt-SVN nur die wirklich zu programmierenden Extensions landen und nicht jedes Projekt-SVN mit den selben Sachen vollgemüllt wird. Kommt nun eine neue Version, wird diese ins SVN gespielt und der Tag mit der neuen Version aktualisiert. Dann geht's per SSH auf die Server und mit "svn up" zieht sie das Projekt die aktuellen Sourcen. Cache leeren und *zack* ist das Ganze live.

wir machen das aehnlich. Wir haben pro Projekt ein Repository fuer
typo3conf/ext, und deployen auch den Core darin. Per Definition liegt
aller Code (Core, Extensions, localconf, .htaccess, Templates, Css &
co.) innerhalb von typo3conf/ext (nichts in fileadmin), und wir haben
auch noch eine branches / trunk Struktur um dev und live mit Releases
auseinander halten zu koennen. Es gibt noch ein spezielles Repository
fuer "uebergreifende" Sachen wie Core + einige Extensions, das wir ueber
ein paar einfache Skripte in sync mit dem jeweiligen Projekt halten koennen.

Auf die Tour haben wir in den Projekten alle Freiheiten (und keine
Projektuebergreifenden Seiteneffekte), koennen Releases machen und Dinge
ueber Hotfixes zuegig Live bringen, und trotzdem in Dev oder ggf. auch
Staging entwickeln.

Tatsaechlich hat wohl jede groessere Agentur eine eigene Logik dazu und
alle machen das subtil anders, die allgemeinen Anforderungen loesen aber
hoffentlich inzwischen alle: Volle Code-Kontrolle, einfache
Releasemoeglichkeit, schnelle Hotfixes, Trennung von redaktionellen
Daten, definierte Ablaeufe, einfache Projektuebergabe an Kollegen.

Wahrscheinlich werde ich auf dem TYPO3 Barcamp in Hamburg (#t3chh11)
naechste Woche mal ne kleine Session dazu machen, diese "Wie deployt Ihr
denn?" Fragen tauchen wirklich ziemlich oft auf.

Gruesse
Christian