[TYPO3-german] id des benützten templavoila TO s auslesen

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Jan 30 09:58:34 CET 2011

> Du willst die tx_templavoila_to-ID der aktuellen Seiten haben. Wenn er
> die nicht hat, dann soll er die tx_templavoila_to-ID der übergeordneten
> Seiten finden (siehe meine 2te Zeile). Wenn aber irgendwo in der
> Rootline (außer aktuelle Seite) das tx_templavoila_next_to-Feld gefüllt
> wurde, dann muss das tx_templavoila_to-Feld überschrieben werden. Das
> macht man mit "override" (meine dritte Zeile).
>
> 50 = TEXT
> 50.data = levelfield:-1, tx_templavoila_to, slide
> 50.override.data = levelfield:-2, tx_templavoila_next_to, slide
> 50.stdWrap.noTrimWrap = | layoutID-||

Das würde aber in jedem Fall den Wert aus tx_templavoila_next_to nehmen,
auch wenn der beim "zurücklaufen" in der Rootline später kommt als der
Wert von tx_templavoila_to.

IMHO geht das nur mit einer userFunc einigermaßen sauber, weil nämlich
auf jedem Level beide Felder gleichzeitig überprüft werden müssen und
der Wert, der als erster vorkommt, genommen werden muß. Das geht mit
TypoScript Bordmitteln nur mit sehr viel Aufwand und daher vor allem
nicht sehr performant.

Das ist übrigens einer der Gründe gewesen, warum wir es beim Grid View
anders gelöst haben und nur das "backend_layout_next_level" Feld vererbt
wird, während sich das "backend_layout" Feld nur auf die Seite selbst
auswirkt.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian