[TYPO3-german] [OT] Firmenpolitik und IE

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Wed Jan 19 17:18:16 CET 2011

Am 19.01.2011 16:16, schrieb JoH asenau:

> Es geht hier nicht um Angriffe - wenn Du das nicht langsam
> mitbekommst, bleibe ich bei meinem Vorwurf des Verschwörungstheoretikers.
>
> Es geht darum sachlich zu argumentieren, was dazu führen kann, daß
> Dein 4.4 so langsam ist, daß Du angeblich nicht damit arbeiten kannst.
Ich kann damit arbeiten und habe nie behauptet, dass ich das nicht könnte.
Aber der Unterschied der beiden Versionen schockiert mich.
Denn es ist schon ein Unterschied, ob ich vom anklicken des Bleistiftes
eine Sekunde warten muss, bis ich den Text bearbeiten kann, oder ob das
5 Sekunden sind!
Aber selbst bei 10 Sekunden würde ich noch damit arbeiten ..

> Was zu erwarten war, denn IE ist bei JavaScript lastigen Anwendungen
> bekanntermaßen langsamer als FF.
Wenn Du den Text ganz genau liest, kommt raus, dass es umgekehrt ist.
Der ach so alte IE ist 3x schneller als FF mit der Toolbar.
Das "nicht anders" bezieht sich auf den Vergleich der beiden TYPO-Versionen!

> [...]
> sicherlich auch seit 4.4 schon "fast", in 4.5 schon etwas mehr, aber
> eben auch noch nicht alles. Auch dort sind neue Features
> hinzugekommen, die ggf. erst in 4.6 oder 4.7 auf dem Level "fast"
> ankommen.
>
> Das tut aber auch nur bedingt etwas zur Sache, denn wenn Du dann noch
> eine Kombination von Komponenten fährst, die nicht optimal miteinander
> umgehen, wird das System natürlich langsamer. Deswegen bist zunächst
> einmal Du selbst gleichermaßen "schuld", weil Du nicht die optimale
> Kombination fährst, um mit der maximal möglichen 4.4 Performance
Na jetzt weiß ich wenigstens, dass ich veraltete Hardware habe.
Der Rechner ist zwar noch kein Jahr alt, hat damals ungefähr 1400
Euronen (EK) gekostet und bietet alles, was man braucht: Bildbearbeitung
mit 64Bit in Photoshop flutscht nur so, rendern von Grafischen
Oberflächen geht wie der Teufel, berechnen von HDR-Fotos geht wie im
Bilderbuch in wenigen Sekunden und vieles mehr, aber für TYPO3 - nun ja,
ist die Maschine eben nicht geeignet ...
Leider ist es nur eine fertige Maschine von HP, mit vorinstalliertem W7
pro 64Bit, wo alles optimal abgestimmt ist und kein zusammengestoppelter
NoName, von dem man manche Mängel erwarten könnte.
Tut mir leid, aber an meiner Maschine rühre ich keine Handgriff wegen
TYPO3 - einmal davon abgesehen, was ich überhaupt machen sollte, um da
noch eine Beschleunigung heraus zu holen!
Denn nun hört sich das Problem für mich schon so an, dass man eine
spezielle Maschine für TYPO3 braucht, um damit vernünftig arbeiten zu
können.
Früher hatte man das Problem mit den neuesten Spielen, die einfach mehr
Ressourcen verbrauchten als die Rechner hatten.
Aber dass nun TYPO3 der Schwachpunkt ist, kann ich mir eigentlich nicht
vorstellen!

> [...]
> werden.
>
> Den Entwicklern bleibt in den meisten Fällen nur übrig, sich für eine
> Kompromißlösung zu entscheiden. Die paßt aber in der Regel nicht allen
> in den Kram.
>
> Ich für meinen Teil kann mit dem aktuellen Backend in 4.4.x leben wenn
> ich damit unter Chrome arbeite - die anderen Browser habe ich damit
> gar nicht erst getestet, weil es für mich schnell genug rennt und seit
> kurzem gibt es da auch wieder einen funktionierenden RTE, wobei das
> für mich eigentlich kein Kriterium ist, weil ich auch ohne RTE

Ein ebensolches ...

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr