[TYPO3-german] [OT] Firmenpolitik und IE

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Jan 19 16:16:16 CET 2011

> Nun ja, diese Angriffe kann ich aber jetzt gar nicht verstehen.

Es geht hier nicht um Angriffe - wenn Du das nicht langsam mitbekommst,
bleibe ich bei meinem Vorwurf des Verschwörungstheoretikers.

Es geht darum sachlich zu argumentieren, was dazu führen kann, daß Dein
4.4 so langsam ist, daß Du angeblich nicht damit arbeiten kannst.

> Ich habe die Diagramme von von IE8 nur deshalb ins Netz gestellt, weil
> Joey gemeintz hat, es liege am Browaser, wenn das BE von 4.4.6 so
> langsam ist im Vergleich zu 4.2.17.
> Ich wollte ja nur verdeutlichen, dass es auch mit IE nicht anders ist
> als mit FF.

Was zu erwarten war, denn IE ist bei JavaScript lastigen Anwendungen
bekanntermaßen langsamer als FF.

> Erst heißt es, der FF sei mit seinen Entwicklertools schuld, nun ist
> auch noch der IE schuld, den ich üblicher Weise gar nicht verwende ...

Es geht nicht darum, daß eine einzelne Software "schuld" sein soll,
sondern um die Gesamtperformance beim Arbeiten im Backend. Dazu gehört
eben nicht nur das System TYPO3 sondern auch jedes andere Glied in der
Bearbeitungskette angefangen vom Server über den Proxy, falls da einer
dazwischen hängt, die Firewall, den verwendeten Virenscanner bis hin zum
eigentlichen Browser.

Natürlich ist ein 4.2 auf jedem dieser Systeme vermutlich schneller als
ein 4.4, weil es nur über einen Bruchteil der JS-Funktionalität verfügt.
Ein 3.8 wäre aber vermutlich noch schneller, womit sich die Frage
stellt, warum Du trotzdem 4.2 nutzt. So hat vermutlich jeder seine
Schmerzgrenze beim Abwägen von "neue Features und Komfort" vs.
"Ressourcenfraß".

Ich habe z. B. im Moment erstmalig Thunderbird auf meinem Arbeitsplatz
laufen und überlege mir ernsthaft, ob ich nicht wieder auf OutlookXpress
in einer Win2K VBox zurückwechsle, weil die Performance bei größeren
Datenmengen eine Zumutung ist.

Dein Problem ist, daß Du immer nur einzelne Aspekte betrachtest, die
Deiner Meinung nach "schuld" sind, daß etwas nicht so läuft, wie Du Dir
das vorstellst. "Die Agenturen sind schuld", daß wir keine fertigen
TYPO3 Templates haben, "TYPO3 ist schuld", wenn es auf Deinem System zu
langsam läuft, usw.

Es ist aber im allgemeinen (und nicht nur bei TYPO3) so, daß neuere
Softwareprodukte ressourcenhungriger sind als ältere, weil die meisten
Entwickler eben nicht mehr sparsam damit umgehen, da sie es angesichts
von Arbeitsspeichern, die wir früher gern als Festplatten gehabt hätten
und Festplattenkapazitäten, die früher einen ganzen Keller gefüllt
hätten, auch nicht mehr müssen.

Die übliche Vorgehensweise lautet da meistens: "Make it run, make it
right, make it fast". Wobei letzteres oftmals nicht mehr umzusetzen ist,
weil in den Schritten davor "fast" gar nicht auf der Prioritätenliste stand.

Was 4.4 angeht, würde ich sagen, daß dort viele sehr neue Features drin
sind, die im Moment auf dem Level "make it run" sind. Für 4.5 wurden
viele davon überarbeitet, weswegen ich mal behaupten würde, daß dort
weitaus mehr bei "make it right" angekommen ist. Einiges ist sicherlich
auch seit 4.4 schon "fast", in 4.5 schon etwas mehr, aber eben auch noch
nicht alles. Auch dort sind neue Features hinzugekommen, die ggf. erst
in 4.6 oder 4.7 auf dem Level "fast" ankommen.

Das tut aber auch nur bedingt etwas zur Sache, denn wenn Du dann noch
eine Kombination von Komponenten fährst, die nicht optimal miteinander
umgehen, wird das System natürlich langsamer. Deswegen bist zunächst
einmal Du selbst gleichermaßen "schuld", weil Du nicht die optimale
Kombination fährst, um mit der maximal möglichen 4.4 Performance
arbeiten zu können.

Je nachdem sind aber auch verschiedene Konzepte "schuld", die sich nicht
in jeder Richtung optimieren lassen. Sprites z. B. laden sehr viel
schneller als einzelne Icons und reduzieren sowohl den Traffic als auch
die Serverlast durch deutlich weniger Zugriffe. Auf dem Client verbraten
sie aber je nach dessen interner Optimierung ein zigfaches an
Speichervolumen, weil für jedes Icon die komplette Spritegrafik
vorgehalten und positioniert werden muß. Gleiches gilt für AJAX und
andere Konzepte, die auch im TYPO3 Backend eingesetzt werden.

Den Entwicklern bleibt in den meisten Fällen nur übrig, sich für eine
Kompromißlösung zu entscheiden. Die paßt aber in der Regel nicht allen
in den Kram.

Ich für meinen Teil kann mit dem aktuellen Backend in 4.4.x leben wenn
ich damit unter Chrome arbeite - die anderen Browser habe ich damit gar
nicht erst getestet, weil es für mich schnell genug rennt und seit
kurzem gibt es da auch wieder einen funktionierenden RTE, wobei das für
mich eigentlich kein Kriterium ist, weil ich auch ohne RTE hervorragend
klarkomme.

Frohes Schaffen

Joey

Dieter Nuhr, German comedian