[TYPO3-german] [OT] Firmenpolitik und IE

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Wed Jan 19 15:14:54 CET 2011

Hallo Kay,

Am 19.01.2011 14:56, schrieb Kay Strobach:
> Hallo Gerhard,
> OK - tut mir leid.
> Ich wollte nur auf das generelle Performance Problem im IE hinweisen.
> Korrekt ist, dass je mehr Plugins man im FF installiert und aktiviert,
> desto langsamer wird er - trifft aber die anderen Browser auch - logisch.
Ich habe nur in FF die Developerleiste geladen, sonst nichts.
Aber die kann man deaktivieren.
> [...]
> DEV 4.5: JS   63 Dateien (kann an den Extensions liegen)
>
> PDT 4.4: CSS   7 Dateien
> PDT 4.4: JS   40 Dateien
>
> Auf dem DEV System ist der compressor aus.
> Auf dem produktiv System (PDT) ist er aktiv.
>
> Durch die Nutzung der Sprites ist die Anzahl der übertragenen Dateien
> gesunken. Die Frage ist, wie man weiter optimieren kann:
>
> 1. Lade Reihenfolge
> 2. Kompression ja/nein (hängt vom Medium ab!)
> 3. Reduktion der Dateizahl / Requests
>

> Die Frage ist nun, wie man die Zeit misst, die die Seite zum "Laden"
Ich messe mit meiner inneren Uhr die zeit vom anklicken des Bleistiftes
bis zu dem Moment, wo ich auf der rechten Seite auf "Text" klicken kann,
um diesen zu ändern.
Alles andere ist mir - ehrlich gesagt - wurscht.
Aber wenn ich bei der einen Installation bis eins zählen kann und bei
der anderen bis vier, dann ist das für mich ein Kriterium.
Auch wenn das nur" gefühlt" ist ...
> Entweder reine Ladezeit der Dateien (schwer zu messen)
> Oder Zeit bis Interface geladen ist (auch ungenau).
> Hier wäre ein reproduzierbarer Test nett (YSlow u.a.)
>
> Desweiteren ist evt. ja auch der Ansatz : 'Interface Laden am Anfang -
> später nur noch Daten laden' besser, s.u. Listmodule.
>
> Ich würde an deinen Systemen nochmal mit der Kompression "spielen" und
> gucken, ob sich da was ändern läßt (im 100Mbit Netz lasse ich gzip und
> co aus, da es sonst langsamer wird).
Was soll ich an meinen Systemen ändern?
Ich arbeite grundsätzlich nicht lokal sondern immer in der live-Umgebung
auf dem webserver.
Das hat also nichts mit meinen lokalen Gegebenheiten zu tun!
Muss ich nun meinen Webserver umbauen, damit alles "vielleicht"
schneller geht?
Der Unterschied bleibt ja doch, eine 4.2.17 wird dann noch immer
schneller sein als eine 4.4.6!
Und mein webserver ist sicherlich nicht veraltet oder zu langsam.
Quadcore mit 4 x 2.6GHz (88% idle) und 12 GB Ram (derzeit 9,6GB free!)
sollten da ausreichen - zumal alle Seiten gecacht werden!
> Sicherlich hat die extensive Verwendung von Javascript auch einen
> entscheidenden Einfluss auf die "gefühlte" Performance (hier wieder je
> nach Browser verschieden stark).
> An manchen Stellen geht mir das noch nicht weit genug ;)
> Bsp.:  Listmodul
>   - Vorgeladen als ExtCmp
>   - per Event und Ajax laden der Tabellen / Daten wenn gebraucht.
>
> Gut in 4.5 ist der neue Seitenbaum, der ist viel schneller.
Habe ich noch nicht probiert, weil mich schon die 4.4 abschreckt!
Da muss wohl noch viel kommen, dass ich einmal ein Upgrade von 4.2.17
auf 4.5 mache.
Wenngleich ich das liebend gerne bei mehr als 120 Installationen machen
würde, um auf dem neuesten Stand zu sein!
> Grüße
> Kay

Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr