[TYPO3-german] [OT] Firmenpolitik und IE

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Wed Jan 19 14:56:50 CET 2011

Hallo Gerhard,
> Nun ja, diese Angriffe kann ich aber jetzt gar nicht verstehen.
> Ich habe die Diagramme von von IE8 nur deshalb ins Netz gestellt, weil
> Joey gemeintz hat, es liege am Browaser, wenn das BE von 4.4.6 so
> langsam ist im Vergleich zu 4.2.17.
> Ich wollte ja nur verdeutlichen, dass es auch mit IE nicht anders ist
> als mit FF.

OK - tut mir leid.
Ich wollte nur auf das generelle Performance Problem im IE hinweisen.
Korrekt ist, dass je mehr Plugins man im FF installiert und aktiviert,
desto langsamer wird er - trifft aber die anderen Browser auch - logisch.

Jeder Browser hat natürlich ein Problem je mehr Dateien geladen werden
müssen.

Naja, ich habe mir nochmal den vom BE gelieferten Code angesehen.

Einiges wird ja schon ziemlich gut optimiert:
DEV 4.5: CSS 116 Dateien (kann an den Extensions liegen)
DEV 4.5: JS   63 Dateien (kann an den Extensions liegen)

PDT 4.4: CSS   7 Dateien
PDT 4.4: JS   40 Dateien

Auf dem DEV System ist der compressor aus.
Auf dem produktiv System (PDT) ist er aktiv.

Durch die Nutzung der Sprites ist die Anzahl der übertragenen Dateien
gesunken. Die Frage ist, wie man weiter optimieren kann:

1. Lade Reihenfolge
2. Kompression ja/nein (hängt vom Medium ab!)
3. Reduktion der Dateizahl / Requests

Die Frage ist nun, wie man die Zeit misst, die die Seite zum "Laden"
braucht.

Entweder reine Ladezeit der Dateien (schwer zu messen)
Oder Zeit bis Interface geladen ist (auch ungenau).
Hier wäre ein reproduzierbarer Test nett (YSlow u.a.)

Desweiteren ist evt. ja auch der Ansatz : 'Interface Laden am Anfang -
später nur noch Daten laden' besser, s.u. Listmodule.

Ich würde an deinen Systemen nochmal mit der Kompression "spielen" und
gucken, ob sich da was ändern läßt (im 100Mbit Netz lasse ich gzip und
co aus, da es sonst langsamer wird).

Sicherlich hat die extensive Verwendung von Javascript auch einen
entscheidenden Einfluss auf die "gefühlte" Performance (hier wieder je
nach Browser verschieden stark).
An manchen Stellen geht mir das noch nicht weit genug ;)
Bsp.:  Listmodul
 - Vorgeladen als ExtCmp
 - per Event und Ajax laden der Tabellen / Daten wenn gebraucht.

Gut in 4.5 ist der neue Seitenbaum, der ist viel schneller.

Grüße
Kay