[TYPO3-german] TYPO3 auf IIS und MSSQL

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Wed Jan 19 08:16:27 CET 2011

Hab gestern durch Zufall festgestellt, dass Microsoft wohl seine
Webinstallersoftware aktualisiert hat: www.microsoft.com/web
Der Installer sah am vorigen Donnerstag noch völlig anders aus und PHP
5.3.* war ein Fremdwort.
Hab mir dann gestern also dieses Webmatrix mit PHP 5.3.3 installiert und
parallel dazu den MySQL-Server. Alles abgesichert mit Firewall und
Virenscanner und das Backend rennt ne ganze Ecke besser. Das mit dem
Referenzindex hat jetzt auch in unter 30 Sekunden geklappt.

Ich kenne WebMatrix erst seit gestern. Vom Gefühl her ist das nicht
wirklich ein Webserver, sondern eher eine Testumgebung für Entwickler,
die ich dann nach Beendigung der Entwicklung auf einen anderen Server
veröffentlichen kann. Aber da der IIS nur PHP 5.2.irgendwas unterstützt,
fand ich die Lösung mit der WebMatrix irgendwie besser. Wir haben eh nur
2-5 Personen pro Tag, die diese Supportseite besuchen...von daher mache
ich mir erstmal keine Sorgen und halte mal die Logfiles im Auge.

Habt Ihr schon Erfahrung mit Webmatrix?

Stefan