[TYPO3-german] Globale Variablen werden nach Update ignoriert?

Hendrik h.reimers at neonaut.de
Thu Jan 13 09:29:41 CET 2011

Hallo allerseits,

bei einer älteren Typo3 Installation (4.2.x) wo noch von meinem Kollegen
eine sehr altertümliche Extension rumgeistert hab ich ein Update auf die
aktuelle 4.4.6 Version gemacht.

Leider habe ich jetzt ein großes Problem...
In der Extension werden auf globale Variablen zugegriffen die per
einfaches include aus einem anderen Script gesetzt werden.

In den Funktionen wird auch artig "global $varName;" (also unabhängig
von register_globals) reingeschrieben. Aber die Variable existiert da
nicht mehr und ist somit leer...

Wenn ich aber wieder auf 4.2. runter gehe geht es wieder...

Wieso passiert das und wie kann ich das lösen ohne gleich die ganze
Extension umschreiben zu müssen?

Vielen Dank schonmal

Gruß Hendrik