[TYPO3-german] Update 4.2 -> 4.3 = BE langsam

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Jan 15 20:50:04 CET 2011

Hallo Kay,

Ich habe 8 GB RAM, insofern gibts bei mir keine Geschwindigkeitseinbußen. Merkbar ist zumindest am Mac ein Abfall des Firefox 3.x gegenüber aktuellen Chrome/Safari. Aber auch wenn Firebug auf ist, kann ich noch gut arbeiten, allerdings wird Firefox dann hin und wieder etwas schleppend und treibt die CPU-Auslastung auf über 50%, vor allem, wenn viele Fenster geöffnet sind  ... Ich arbeite deshalb meist mit zwei Browsern: Safari/Chrome im Backend, weil die am schnellsten sind, und Firefox fürs Frontend, wegen Firebug.

Auf meinen lokalen Dev-Installationen geht das Arbeiten sehr fix obwohl ich auf der gleichen Maschine arbeite, auf der auch mysql und php laufen. Ich erreiche ganz normale Reaktionsgeschwindigkeiten, gefühlt fast so schnell wie in Desktop-Software. Aber: Core 2 Duo mit 8 GB Speicher und aktuelle Browser.

Insofern hat Joey wahrscheinlich recht: entscheidend fürs schnelle Arbeiten im neuen Backend dürften moderne Browser und gute Ausstattung der Client-Rechner zu sein.

Ich arbeite hier mit 4.4 schneller und besser als mit 4.2. Das Backend ist besser gestaltet, aufgeräumter, es gibt viele Abkürzungen, der Seitenbaum ist m. E. sehr viel schneller geworden und so weiter.  Und natürlich die neuen Features, auf die ich nicht mehr verzichten will.

Netscape 9 entspricht übrigens Firefox 2 - dass der bei heftigen JavaScript-Attacken in die Knie geht, überrascht mich nicht.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de