[TYPO3-german] Update 4.2 -> 4.3 = BE langsam

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Sat Jan 15 17:15:05 CET 2011

Hi,

> Damit wird das BE dann für einige ggf. wirklich "gefühlt" langsamer,
> weil da doch einiges an JS hinzugekommen ist, das eben nicht immer
> performance-optimiert wurde. Für andere scheint es weiterhin richtig
> schnell zu rennen, weil sich der Sprung von z.B. 30% auf 60%
> Gesamt-CPU-Last während der täglichen Arbeit nicht bemerkbar macht.
>
> Daher wäre es vielleicht mal ganz hilfreich, die Systemkonfiguration
> derjenigen zu erfahren, die Performance-Einbußen festgestellt haben.

Hi war keine Kritik - verstehe das durchaus ;)

Client
 - 1.6Ghz Atom mit 2GB Ram sind gut bedienbar ;)
   (Win 7 FF/Chrome/Safari)
 - Core2Duo mit 2GB Ram gut bedienbar
   (Win 7 FF/Chrome/Safari)
 - Athlon Neo (Takt?) 1GB Ram gut bedienbar
   (unter Ubuntu, unter Windows so lala ...)
 - Athlon Neo (Takt?) 2GB Ram gut bedienbar
   (Win 7 FF/Chrome/Safari)

Da der IE für mich und meine Kunden kaum eine Rolle spielt, kann ich
dazu keine realitätsnahen Angaben machen.

Was mir heftig aufgefallen ist, dass unter Windows zumindest mit jedem
Update der Speicherbedarf steigt, sodass FF bei weniger als 2 GB System
Ram teilweise wirklich kriecht - egal welche Seite mit viel JavaScript
angesehen wird ... (Addons ala Firebug bremsen zusätzlich)

Grüße
Kay