[TYPO3-german] Update 4.2 -> 4.3 = BE langsam

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Tue Jan 18 15:12:48 CET 2011

Hallo Joey, dein Wunsch ist mir Befehl!

Home-Rechner:
CPU Intel i5, 4 x 2,67GHz
6GB RAM
Windows 7 pro
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT230
Internetzugang 8MBit down, 2MBit up
Firefox 3.6.13
Gesamtbelastung der CPU bei Arbeit im BE maximal 46%

Server:
Debian DAV/2 SVN/1.5.1
PHP 5.2.6-1+lenny9 with Suhosin-Patch 0.9.6.2
Apache/2.2.9
OpenSSL/0.9.8g mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0
mySQL 5.0.51a
TYPO3_VERSION: 4.2.17 (ca. 120 Installationen)

Bei mir ist das BE mit TYPO3_VERSION: 4.4.6 (8 Installationen) nicht
"gefühlt" langsamer sondern "gravierend"!
Der grafische Aufbau des BE beim editieren der Inhaltselemente kann
beobachtet werden, es ist frustrierend.
Wenn ich im BE auf den Bleistift eines Inhaltselementes klicke, dauert
es 6 Sekunden, bis die Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung stehen.
Der gleiche Vorgang im BE einer 4.2.17-Installation dauert ca. 2,5 Sekunden.
Schalte ich hier das TYPO3 Skin aus, bin ich beim gleichen Vorgang unter
1 Sekunde!
TYPO3 Skin abschalten geht allerdings bei 4.4.6 mangels Ersatz nicht -
man ist also gezwungen, die Bremse mitzuschleppen!

Man möge mir nicht unterstellen, dass ich mir das alles nur einbilde.
Natürlich könnte ich jetzt das ganze System am Server beschleunigen.
Das ist jedoch für mich keine Alternative, denn die alten 4.2.17-er
Installationen sind von Grund auf schneller und flutschen!
Und so etwas wird zum auslaufen freigegeben!

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard Obermayr