[TYPO3-german] Google Analytics im Visier der Datenschützer

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Thu Jan 13 14:41:10 CET 2011

Hallo Kay,

das ist mir alles bekannt, danke für die Hinweise. Glaube mir, ich kenne mich sehr gut mit der Technik und den Zusammenhängen aus. Es geht doch aber um etwas Anderes. Was um Himmels Willen kann ich mit der Information anfangen, dass User XY mit der IP XX GMail nutzt?

Setzen wir das mal in die Praxis um:
Der User Max Mustermann geht von der Uni mit der IP 123.123.123.123 ins Netz und bemüht seinen GMail-Account. Nun geht er auf eine Seite mit GA. Google weiß nun, dass der User Max Mustermann auf Seite XY war.
Hier greift die Eigenverantwortung des Nutzers. Soll er eben keinen GMail-Account nehmen, dann wird es die direkte Verknüpfung zu Google, seiner Person und seiner Adresse nicht geben können.

Gleiches gilt doch dann aber auch, wenn ich einen Freenet-Account habe und ein Web.de-Mailkonto. Oder einen T-Online-Zugang und ein T-Online-Mailkonto. Diese Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

Doch nur bei Google wird so maßlos mit der dicken Sorgenfalte übertrieben.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig