[TYPO3-german] Re: Google Analytics im Visier der Datenschützer

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Thu Jan 13 14:06:19 CET 2011

> Hallo Kay,
>
> das ist mir schon klar, dass es auch Zugriffsebenen mit immer derselben IP gibt. Dennoch ist daraus doch noch nicht wirklich der Rückschluss auf die Person zu ziehen.
> Und wie ist es denn mit der Eigenverantwortung des Netzusers gestellt?
>
> Viele Grüße,
> Bernhard Ludwig

Hi Bernhard,

es geht im Datenschutz nur darum, ob es technisch möglich ist - oder
halt nicht.

@Personenbezug:
Einfach:
User nutzt GMail -> Login von Uni -> IP in Logindatenbank
User geht auf Seite mit GA -> IP in Datenbank

Beide Datenbanken zusammen ermöglichen dann die Zusammenführung des
Traffics.

Da die Uni IP Bereiche ja bekannt sind, weiß man auch, welche IPs fest
sind. ;) - Glaub mir ist garnicht so schwer.

Grüße
Kay