[TYPO3-german] Google Analytics im Visier der Datenschützer

Bernd Glueckert bernd.glueckert at elektrophysik.com
Thu Jan 13 14:59:38 CET 2011

Hallo Bernhard,

ich denke, die zwei Prozesse "Datenerhebung" und "Datenverwendung" sollten
getrennt betrachtet werden.

Auch wenn ich persönlich keine Probleme damit habe, dass meine IP
"irgendwo" gespeichert und verwendet wird, so sehe ich doch die Argumente
der Datenschützer als begründet an, dass man nur das unbedingt notwendige
speichern soll.

Die Erfrahrung lehrt, dass der Appetit beim Essen kommt und nicht selten
aus Daten plötzlich Informationen werden. Dem einen Riegel vorzuschieben
kann ich nur zustimmen.

Die politisch / rechtliche Seite ist das eine - vordringlicher ist mir
aber die Aufgabe des Admins, einen störungsfreien und rechtskonformen
Betrieb der Website zu gewährleisten. Also auch Sorge dafür zu tragen,
dass keine Abmahnungen ins Haus flattern oder plötzlich der Server
gesperrt wird, ,was ja alles schon passiert ist. Und dann nehme ich das
zum Anlass, dieses Thema mal eingehend zu durchdenken, bzw. Änderungen
herbeizuführen, dass wir wieder rechtskonform arbeiten. Dazu zählt halt
ein Datenschutzhinweis, ein Gespräch mit der SEO-Agentur, eventuell auch
noch mehr.

--

Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Bernd Glückert
IT & Systemdevelopment

ElektroPhysik
Dr. Steingroever GmbH & Co. KG
Pasteurstraße 15
50735 Koeln
Germany

Tel: +49 221 75204-44
Fax: +49 221 75204-45

HRA Köln 6117,
Geschäftsführer: Beatrix Nietmann, Klaus E. Steingroever

"LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig"
<lucomp at lucomp.de>
Sent by: typo3-german-bounces at lists.typo3.org
13.01.2011 14:41
Please respond to
German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.typo3.org>

"'German TYPO3 Userlist'" <typo3-german at lists.typo3.org>
cc

Subject
Re: [TYPO3-german]      Google Analytics im Visier der Datenschützer

Hallo Kay,

das ist mir alles bekannt, danke für die Hinweise. Glaube mir, ich kenne
mich sehr gut mit der Technik und den Zusammenhängen aus. Es geht doch
aber um etwas Anderes. Was um Himmels Willen kann ich mit der Information
anfangen, dass User XY mit der IP XX GMail nutzt?

Setzen wir das mal in die Praxis um:
Der User Max Mustermann geht von der Uni mit der IP 123.123.123.123 ins
Netz und bemüht seinen GMail-Account. Nun geht er auf eine Seite mit GA.
Google weiß nun, dass der User Max Mustermann auf Seite XY war.
Hier greift die Eigenverantwortung des Nutzers. Soll er eben keinen
GMail-Account nehmen, dann wird es die direkte Verknüpfung zu Google,
seiner Person und seiner Adresse nicht geben können.

Gleiches gilt doch dann aber auch, wenn ich einen Freenet-Account habe und
ein Web.de-Mailkonto. Oder einen T-Online-Zugang und ein
T-Online-Mailkonto. Diese Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

Doch nur bei Google wird so maßlos mit der dicken Sorgenfalte übertrieben.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig