[TYPO3-german] TYPO3 auf IIS und MSSQL

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Thu Jan 13 13:23:42 CET 2011

Am 13.01.2011 11:00, schrieb Stefan Frömken:
> Ich weiß nicht genau was langsam ist. Der Apache oder die
> MySQL-Datenbank? Ich kann nur sagen, das die Überprüfung des
> Referenz-Indexes über 1 Minute braucht für ne Webseite mit 15 oder 20
> Seiten und viele Bilder sind auch nicht dabei. Unter Linux ist dieser
> Check binnen 7 Sekunden abgeschlossen.
> Ich probier das heute noch mit dem OBDC-Treiber aus. Danach noch ein
> kurzer Check, ob diese Mini-EXE nicht auch unter WINE läuft. Hab da
> sowas wie system("wine [option] [meine EXE]"); im Kopf. Und wenn das
> auch nicht funktioniert, dann mach ich's halt mit MySQL auf Windows.

> [...]

OK...der Server hat nur 1GB Speicher. Ich suche schon fleißig nach
weiteren Modulen. Auf meinem Testsystem mit 512MB und MSSQL und 714MB im
Speicher sollte jedem klar sein, dass damit keiner glücklich wird.

Nachdem ich die SQL-Verbindung auf ODBC umgemüzt habe und GANZ WICHTIG:
Die OBDC-Verbindung als System DNS und nicht als User-DNS angelegt habe,
klappt's auch mit dem Nachbarn. Zwar erscheint im Installtool "NO
ACCESS", aber Daten und Tabellen kann ich ohne weiteres anlegen auch
wenn der COMPARE DATABASE mir alle Tabelle TRUNCATEn will?!?!

Kurz: MSSQl ist ne blöde Idee. Es sei denn hier findet sich noch jemand
mit etwas mehr Erfahrung als ich :-)

Nächster Test MySQL. Hab jetzt kein Bock Linux zu installieren und mich
den halben Tag mit wine-testungen rumzuschlagen.

Stefan