[TYPO3-german] Eigene Extension änderung des Records feststellen

Sebastian Michaelsen sebastian.gebhard at gmail.com
Wed Jan 5 13:39:53 CET 2011

Am 05.01.2011 13:32, schrieb A. Sauder:

> Hallo zusammen
>
> Ich habe eine Extension geschrieben, in welcher man im BE auf einer Seite Records einfügen kann.
> Diese lese ich nun aus und erzeuge die Ausgabe.
> Als Daten sind zum teil Bilder enthalten.
> In der Ausgabe brauche ich diese Bilder in zwei versionen. Viereckige Vorschau und normale
> Vergrösserung.
>
> Die Viereckige Vorschau erzeuge ich via direkten Aufruf von IM.
> Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ein neues Bild eingefügt wird, ich ja irgend wie erkennen muss
> [...]

Du solltest zum Anzeigen und Erzeugen der Vorschaubilder die TYPO3-API verwenden, also zum Beispiel
$this->cObj->IMAGE(). Dabei werden dann automatisch neue Vorschaubilder erzeugt, wenn sich das
Ursprungsbild ändert (genauer: wenn sich der Name des Ursprungsbildes ändert).

Ansonsten, um auf deine Frage zu antworten: Wenn du deine Extension mit dem Kickstarter angelegt
hast, hat die Tabelle wahrscheinlich das Feld tstamp, das automatisch mit dem Datum der letzten
Änderung befüllt wird. Vielleicht hilft dir das.